Bodelschwingh feierte grandioses Gemeindefest

28.08.2023

Ein pralles Programm, tolles Wetter und vor allem bester Besuch erfreute die Verantwortlichen des Gemeindefestes in Mariä Heimsuchung Bodelschwingh. Mit Gottesdienst, Spielen und Aktionen, Speisen und Getränken gab es ein buntes Angebot für alle Generationen. Beim Kindertheater am Nachmittag gab es dann besonders für Familien beste Unterhaltung.

Rundum begeistert zeigten sich viele Gemeindemitglieder am Sonntag beim Gemeindefest der katholischen Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung in Bodelschwingh. Schon der Gottesdienst war gut besucht, mit dem der Pfarrgemeinderat in das Motto: "Ich glaube. Da geht was!" einführte. Und dass es in der Gemeinde ein buntes, vielfältiges Leben gibt, zeigte sich anschließend beim Fest rund um den Kirchturm. 

Von Grillspezialitäten und frischen Pommes, Fleischkäse und Pizza bis hin zu einem umfangreichen Kuchenbuffet, blieben kulinarisch kaum Wünsche offen. So gab es auf der Festwiese im Pfarrgarten und dem großen Zelt viele gesellige Gespräche und Begegnungen. Die zahlreich anwesenden Kinder tobten auf der Hüpfburg, ließen sich von einem breiten Spielangebot unterhalten und konnten bei Bastelangeboten kreativ werden.

Am Nachmittag wurde es dann rappelvoll auf dem Kirchplatz, denn Käptn Knall nahm die etwa 130 Kinder mit auf die Suche nach dem Schatz von Samossa. In dem unterhaltsamen Theaterstück, das vom Stadtteilfonds gefördert wurde, waren die Kinder als Teil der Piratencrew aktiv dabei und fieberten dem Ende entgegen. Dazu verteilte der Pfarrgemeinderat passende Piraten-Augenklappen. Leider platze ausgerechnet kurz vor Schluss ein kurzer aber ergiebiger Regenschauer dazwischen, so dass alle schnell im Gemeindezentrum und im Festzelt Schutz suchen mussten. Im Gemeindezentrum gab es spontan ein kleines Kinderliederkonzert mit der Gitarre, so dass die kurze Wartezeit schnell überbrückt war, denn nach einer Viertelstunde war nicht nur der Platzregen vorbei, sondern auch die Sonne wieder da, so dass der Nachmittag gemütlich ausklingen konnte.

Im Eröffnungsgottesdienst, den unter anderem der Chor N'Joy und das Gitarrentrio der Gemeinde mitgestaltete, wurde auch die langjährige Kindergartenleiterin Marita Grunert verabschiedet. Dazu informieren wir in einem gesonderten Bericht.

In der nachfolgenden Fotogalerie finden Sie zahlreiche Impressionen und Schnappschüsse vom Gemeindefest.

Parallel zum Gemeindefest in Mariä Heimsuchung lockte auch ein Kindertheater viele Familien auf den Kirchplatz.
Kindertheater beim Gemeindefest in Bodelschwingh
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten