Unter dem Stichwort "Gläubig" fassen wir alle Angebote zusammen, die sich mit Fragen rund um das Leben und den Glauben oder dem Wort Gottes auseinander setzen.
Neben den traditionellen Angeboten der Erwachsenenbildung bieten wir sowohl spirituelle, wie auch missionarische Veranstaltungen an, in denen wir versuchen, den Glauben (neu) zur Sprache zu bringen.
Im Internet laden wir auch mit Videoimpulsen ein, sich mit dem Glauben auseinander zu setzen.
Von Gründonnerstag bis zur Osternacht feiern wir die drei zentralen Gottesdienste im Kirchenjahr. Alle drei Gottesdienste hängen inhaltlich zusammen und gehen ineinander über. So laden wir herzlich zur Mitfeier der Kar- und Ostertage in unseren Gemeinden ein.
Neben wöchentlichen Kreuzwegandachten, ist besonders der Freitag der fünften Fastenwoche traditioneller Tag für besondere Kreuzweggebete, bei denen man sich zu Fuß mit dem Kreuz auf den Weg durch die Gemeinde und die Natur macht.
Nach der Coronapause bietet der Pastoralverbund in diesem Jahr wieder eine Fahrt zum Internationalen Jugendtreffen in Taizé von Samstag, 24. Juni bis Sonntag, 2. Juli (erste Woche der Sommerferien) an. Interessierte Jugendlichen aus dem Pastoralverbund ab 15 Jahren können teilnehmen.
Die drei Frauengemeinschaften im Stadtbezirk Mengede besuchen im Rahmen einer Wallfahrt das Haus Maria Immaculata in Paderborn.
Am Montag, 9. November lädt das "Netzwerk gegen rechts" mit der Ev. Noahgemeinde und der kath. Kirchengemeinde St. Remigius zum Gedenken an die Pogromnacht 1938 ein. Beginn ist um 18.30 Uhr am Amtshaus mit einem gemeinsamen Weg zu den Stolpersteinen. Um 19.00 Uhr gibt es eine ökumenische Andacht in der Ev. Remigiuskirche; im Anschluss wird zum Gespräch mit Imbiss in das anliegende Gemeindehaus eingeladen.
Die Frauengemeinschaft lädt ein zum Einkehrtag - weitere Infos folgen.
Der Kolpingbezirk lädt ein zur Messfeier in der Fraziskanerkirche (Franziskanerstr. 1) in Dortmund. Abfahrt ab Kirchplatz: 10.15 Uhr; Anmeldung für das Mittagessen beim Vorstand.
Die KAB lädt zum Besinnungstag mit Michael Hofmann ein.
Verbringen Sie besinnliche Momente abseits der täglichen Belastungen und Herausforderungen. Wir beginnen um 16.00 Uhr in der Kapelle. Das anschließende gemütliche Beisammensein mit Imbiss findet im Gemeindehaus statt.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr