Unter dem Stichwort "Gläubig" fassen wir alle Angebote zusammen, die sich mit Fragen rund um das Leben und den Glauben oder dem Wort Gottes auseinander setzen.
Neben den traditionellen Angeboten der Erwachsenenbildung bieten wir sowohl spirituelle, wie auch missionarische Veranstaltungen an, in denen wir versuchen, den Glauben (neu) zur Sprache zu bringen.
Im Internet laden wir auch mit Videoimpulsen ein, sich mit dem Glauben auseinander zu setzen.
Gleich drei "Söhne der Gemeinde" St. Josef Nette feierten am vergangenen Sonntag ihr silbernes Ordensjubiläum im weltlichen Zweig der franziskanischen Ordensfamilie.
In einem stimmungsvollen Gottesdienst wurden am Sonntag in St. Barbara Eving vier neue MessdienerInnen in die Gemeinschaft aufgenommen. Langjährige Ministranten erhielten zudem im Rahmen einer Jubilarehrung ein verdientes Dankeschön.
Gemeinsam hinaus gehen, um von der bleibenden Gegenwart Christi Zeugnis zu geben – das ist seit dem 13. Jahrhundert das Anliegen der Fronleichnamsprozessionen. In unserem Pastoralverbund führten die Prozessionen in diesem Jahr durch Brechten und Nette.
Der Gemeinderat lädt zum „Pfingstfeuer“ am Freitag, 22. Mai um 19.00 Uhr in den Pfarrgarten hinter dem Gemeindezentrum ein. Beginn ist mit einer Andacht. Anschließend ist bei Grillwürstchen und Getränken Zeit für Gespräche und Geselligkeit. Für die Kinder gibt es außerdem Stockbrot und viel Platz zum Spielen. Der Abend klingt mit Liedern am Lagerfeuer aus.
In diesem Jahr laden die drei Frauengemeinschaften des Stadtbezirks Mengede zum Open-Air Gottesdienst nach Bodelschwingh ein. Anschließend ist ein gemütliches Kaffeetrinken.
Die gemeinsame Fronleichnamsfeier im Stadtbezirk Eving findet in diesem Jahr in St. Marien Obereving statt. Beginn ist um 10.30 Uhr mit der Eucharistiefeier, anschließend ist die Fronleichnamsprozession. Danach gibt es Waffeln und Kaffee.
Die gemeinsame Fronleichnamsfeier im Stadtbezirk Mengede findet in diesem Jahr in St. Remigius Mengede statt. Beginn ist um 10.30 Uhr mit der Eucharistiefeier, anschließend ist die Fronleichnamsprozession. Danach wird zur Begegnung bei Speisen und Getränken eingeladen.
Wir laden herzlich zum nächsten FeierAbend Gottesdienst am Sonntag, 7. Juni um 18.00 Uhr zum Thema: „happy hour“ in die St. Remigiuskirche ein.
Das "TeamZukunft St. Marien" lädt ein zur Evinger Andacht. Durch Gebete, Texte und Lieder soll die Seele erwärmt und Gemeinschaft erfahren werden. Anschließend wird zu einem Imbiss ins Gemeindehaus eingeladen.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr