Unter dem Stichwort "Gläubig" fassen wir alle Angebote zusammen, die sich mit Fragen rund um das Leben und den Glauben oder dem Wort Gottes auseinander setzen.
Neben den traditionellen Angeboten der Erwachsenenbildung bieten wir sowohl spirituelle, wie auch missionarische Veranstaltungen an, in denen wir versuchen, den Glauben (neu) zur Sprache zu bringen.
Im Internet laden wir auch mit Videoimpulsen ein, sich mit dem Glauben auseinander zu setzen.
Von Freitag bis Sonntag organisierten die Pfadfinder der DPSG St. Remigius ein Zeltlager zur Wallfahrt des Pastoralverbundes. Dreißig Kinder, Jugendliche und Erwachsene kamen dabei nach der Coronapause den pfadfinderischen Idealen und der Natur näher.
Die Kolping-Maiandacht des Kolping-Bezirksverbandes Dortmund und der Freundschaftskolpingsfamilien Mengede und Waltrop in der Mengeder St. Remigius Kirche, stand Angesicht des Krieges in der Ukraine unter dem Thema: Maria – Königin des Friedens.
Vom 6. bis 13. Oktober soll die Israelreise des Pastoralverbundes in diesem Jahr stattfinden. Neben allgemeinen Führungen sollen dabei besonders auch die biblischen Bezüge des Weges Jesu von Galiläa bis nach Jerusalem in den Blick genommen werden.
Die drei Frauengemeinschaften (kfd) im Stadtbezirk Mengede laden gemeinsam zu einer Wallfahrt nach Werl ein.
Die kfd Mariä Heimsuchung und die evangelische Frauenhilfe laden zu einem ökumenischen Nachmittag ein.
Weihbischof Josef Holtkotte wird im Rahmen des Gottesdienstes um 10.30 Uhr jungen Christen das Sakrament der Firmung spenden. Alle Gläubigen des Pastoralverbundes sind herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen!
Weihbischof Josef Holtkotte wird im Rahmen des Gottesdienstes um 14.30 Uhr jungen Christen das Sakrament der Firmung spenden. Alle Gläubigen des Pastoralverbundes sind herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen!
Am Samstag, 9. November veranstaltet das „Netzwerk gegen Rechts“ eine Andacht zum 87. Jahrestag der Reichsprogromnacht. Beginn ist um 18.00 Uhr am Mengeder Amtshaus. Von dort ziehen die Teilnehmenden zur ev. Remigiuskirche, wo um 18.30 Uhr eine ökumenische Andacht beginnt. Im Anschluss wird zu einem Gespräch ins Gemeindehaus der ev. Kirchengemeinde eingeladen.
Am Sonntag, 16. November laden wir ein zum Besinnungstag.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr