Am Donnerstag, 10. November findet das Donnerstagsgebet zu Maria 2.0 in der St. Antoniuskirche in Brechten statt. Unter dem Thema: "Gott vertrauen" kommen im Wortgottesdienst bekannte Persönlichkeiten zu Wort.
Für die Pilgergruppe aus dem Pastoralverbund stand beim zweiten Teil der Israelreise die Heilige Stadt Jerusalem auf dem Programm. Neben den wichtigen christlichen Orten, wie z.B. der Grabeskirche, waren auch der Tempelberg und die Klagemauer beeindruckende Orte.
Einmal dort zu stehen, wo Jesus gelebt hat, ist wohl eine der Motivationen für eine Pilgerfahrt ins Heilige Land. Eine Reisegruppe aus dem Pastoralverbund konnte rund um den See Genezareth schon zahlreiche Orte besuchen, die in der Bibel genannt werden.
Mit mehreren Gottesdiensten dankten die Gemeinden des Pastoralverbundes Gott für die Ernte des Jahres. Mit einer Sammlung für den Dortmunder Herzensbus wurde aber auch das solidarische Teilen praktiziert.
Wenn am Dienstag nach dem Feiertag die Herbstferien so richtig starten, beginnt im Haus der offenen Tür auch wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm. Vom herbstlichen Basteln bis zum Lagerfeuer lassen die täglichen Angebote keine Langeweile aufkommen.
Papst Franziskus hat das altersbedingte Rücktrittsgesuch von Erzbischof Hans-Josef Becker angenommen. Das wurde heute, 1. Oktober 2022, um 12 Uhr zeitgleich in Rom und Paderborn bekannt gegeben.
Erlesene Weine von privaten Winzern, dazu leckere Snacks. Das Ganze wird musikalisch umrahmt vom „Gute Laune Duo“. 17:30 – 22:00 Uhr, Kostenbeitrag 10,- Euro. Begrenzte Plätze. Anmeldungen/Kartenverkauf ab 21.09. bei Chr. Militzer 852000; B. Genster 855272; E-Mail: teamzukunft-stmarien@t-online.de.
Interessierte haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Fachleuten defekte elektronische Geräte zu reparieren. Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird in Augenschein genommen. Eine Anmeldung der defekten Geräte ist in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort möglich. Parallel dazu gibt es auch wieder das Nähcafé. - Das Repair-Café ist eine Kooperationsveranstaltung von ev. Noahgemeinde, kath. Kirchengemeinde St. Josef, Seniorenbüro und dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund.
Bei Kaffee und Kuchen stellt uns Frau Esperester von der Buchhandlug "Am Amtshaus" eine Auswahl an interessanten Büchern vor. Gäste sind herzlich willkommen!
Die kfd Mariä Heimsuchung lädt am 5. und 12. November von 18.30 bis 21.30 Uhr zum Nähworkshop im Gemeindezentrum ein. Wir nähen kleine Taschen oder Utensilos in gemütlicher Runde mit viel Zeit zum Austausch der Nähideen. Eigene Nähmaschine und Materialien sind mitzubringen. Anmeldung und weitere Infos bei Regina Michnik (Tel. 379110).
Wir laden ein zum Minigottesdienst um 11.00 Uhr in St. Antonius Brechten. Der Minigottesdienst ist ein aktiver Wortgottesdienst, speziell für die Kleinsten mit ihren Familien. Dauer ca. 30 Minuten.
Am Montag, 9. November lädt das "Netzwerk gegen rechts" mit der Ev. Noahgemeinde und der kath. Kirchengemeinde St. Remigius zum Gedenken an die Pogromnacht 1938 ein. Beginn ist um 18.30 Uhr am Amtshaus mit einem gemeinsamen Weg zu den Stolpersteinen. Um 19.00 Uhr gibt es eine ökumenische Andacht in der Ev. Remigiuskirche; im Anschluss wird zum Gespräch mit Imbiss in das anliegende Gemeindehaus eingeladen.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr