Erzbischof Hans-Josef Becker tritt in den Ruhestand

01.10.2022

Papst Franziskus hat das altersbedingte Rücktrittsgesuch von Erzbischof Hans-Josef Becker angenommen. Das wurde heute, 1. Oktober 2022, um 12 Uhr zeitgleich in Rom und Paderborn bekannt gegeben.

Im Juni 2022 gab Erzbischof Hans-Josef Becker bekannt, dass er den Papst um Entpflichtung von seinen Aufgaben gebeten hat. Dieser Bitte hat der Papst am 1. Oktober stattgegeben. 

Fast 20 Jahre hat Erzbischof Becker unser Erzbistum geleitet und viele neue pastorale Prozesse und Initiativen für die Seelsorge in unseren Gemeinden angestoßen, um den Glauben in den Herzen der Menschen lebendig zu halten. Dafür danken wir ihm von ganzem Herzen und wünschen Gottes Segen!   

 In den kommenden Monaten findet das Verfahren zur Wahl eines neuen Erzbischofs statt. Beten wir um die Gaben des Heiligen Geistes, dass wir für unser Erzbistum einen guten neuen Erzbischof bekommen.



Das Erzbistum Paderborn hat eine Themenseite zum  Rücktritt des Erzbischofs, der Sedisvakanz und der Bischofswahl erstellt:

Erzbischof BEcker
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten