Zu Beginn des neuen Jahres machen sich die Sternsinger wieder auf den Weg durch die Gemeinden. Sie bringen dabei Gottes Segen zu den Häusern und sammeln Spenden für benachteiligte Kinder in aller Welt.
Am heutigen Silvestermorgen ist der emeritierte Papst Benedikt XVI. im Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan verstorben. Wir werden seiner in diesen Tagen im Gebet und bei der Feier der Eucharistie gedenken.
Groß war die Vorfreude in den Gemeinden nach zwei Jahren Corona-Einschränkungen. Die Kirchen wurden festlich geschmückt und beleuchtet, Krippenspiele einstudiert und auch an guter musikalischer Gestaltung sollte es nicht fehlen. Umso erfreuter zeigte man sich, dass die Gottesdienste wieder gut besucht wurden.
Neben den Gottesdiensten in unseren Kirchen haben wir auch zwei digitale Angebote: Das wöchentliche Impulsvideo nimmt natürlich das Weihnachtsfest in den Blick. Außerdem gibt es eine ökumenische Weihnachtsandacht als Video aus der Schloßkirche in Bodelschwingh.
An Weihnachten laden wir zu zahlreichen Gottesdiensten in die sechs katholischen Kirchen der Stadtbezirke Eving und Mengede ein. Zum Jahreswechsel danken wir in den Gottesdiensten für alles Gute des vergangenen Jahres und bitten zum neuen Jahr um Gottes Segen.
Am vierten Adventssonntag konnte Pfarrer Leon Watzek sieben neue Mädchen und Jungen in die Messdienergemeinschaft St. Antonius Brechten aufnehmen. Sie werden ab sofort die Ministranten beim Dienst am Altar unterstützen.
In der Reihe "Kirche & Kino" zeigen wir einen Film, über zwei Brüder, die sich erst als Erwachsene kennenlernen. Der eine ist berühmter Dirigent, der andere arbeitet in einer von der Schließung bedrohten Fabrik und ist Hobbymusiker. Im Anschluss laden wir dazu ein, miteinander über den Film ins Gespräch zu kommen.
Weihbischof Matthias König wird im Rahmen des Gottesdienstes jungen Christen das Sakrament der Firmung spenden. Alle Gläubigen des Pastoralverbundes sind herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen!
Weihbischof Matthias König wird im Rahmen des Gottesdienstes jungen Christen das Sakrament der Firmung spenden. Alle Gläubigen des Pastoralverbundes sind herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen!
Das "Wort-Gottes-Feier Team" lädt gemeinsam mit dem Regenbogenchor zu einem Themen-Gottesdienst voller Farben, Vielfalt und Musik ein. Heute steht das Thema "Ernte-Dank" im Mittelpunkt.
Die KAB lädt zum Oktoberfest ein.
GemRef. Markus Kohlenberg berichtet auf Einladung der Kolpingsfamilien mit Fotos von der Pilgerreise des Pastoralverbundes auf dem Franziskusweg (Florenz, Assisi, Rom).
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr