Die katholische Kirche in den Stadtbezirken Mengede und Eving will in den kommenden Jahren ihr Profil schärfen. Eine Grundlage dazu sollen die Ergebnisse einer Umfrage sein, welche bis zum Jahresende Meinungen und Stimmungen von Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen und Lebenssituationen zusammenträgt.
Ob die vielen kleinen St. Martinszüge oder die beiden großen Veranstaltungen in Eving und Mengede: der Heilige Martin ist immer noch ein Magnet, der zahlreiche Familien zu kurzen Gottesdiensten in die Kirchen lockt und zu dessen Ehren anschließend Laternenzüge durch die Straßen ziehen.
Im Rahmen eines Familiengottesdienstes wurden am Sonntag zwei neue Ministranten in die Messdienergemeinschaft St. Remigius aufgenommen. Die Gemeinde freut sich über zahlreiche Mädchen und Jungen, die bereit sind, diesen wichtigen Dienst auch längere Zeit zu übernehmen.
Gemeinsam mit 250 Teilnehmerinnen aus dem gesamten Erzbistum nahmen auch acht Frauen aus Bodelschwingh am Basistag der kfd in Werl teil. Ein buntes Programm und zahlreiche Workshops machten die Verbandsarbeit der Frauengemeinschaft erlebbar.
In einem feierlichen Gottesdienst in Paderborn wurde Monika Mertens zur Geistlichen Begleiterin im kfd-Diözesanverband beauftragt. Sie engagiert sich in Mariä Heimsuchung Bodelschwiingh in der Frauengemeinschaft nun auch offiziell für geistliche Themen.
Einen geselligen Abend bei Wein und Musik erlebten zahlreiche Gäste auf Einladung der Frauengemeinschaft St. Marien. Mit der Veranstaltung wurde eine alte Tradition aufgegriffen und wiederbelebt.
Am Samstag, 14. Februar feiern wir unseren Gemeindekarneval mit tollen Auftritten und Musik zum Abtanzen im Heinrich-Weber-Haus.
Am Karnevalssamstag heißt es in St. Josef wieder: Helau und Alaaf!!! Es erwartet Sie ein stimmungsvolles und unterhaltsames Programm. Die Eintrittskarten erhalten Sie im Pfarrbüro, in der Wodanapotheke oder bei Rosi Sokowicz, Tel. 0176-45690581. Die Karten kosten im Vorverkauf: 15,00 Euro, an der Abendkasse 16,50 Euro. Einlass ab 18.45 Uhr. Das Programm beginnt um 20.11 Uhr.
Am Sonntag, 15. Februar begehen wir in St. Barbara den Tag der ewigen Anbetung. Zum Abschluss der 9-Uhr-Messe der polnischen Mission wird das Allerheiligste ausgesetzt. Bis zum Beginn der Hl. Messe um 11.30 Uhr besteht die Möglichkeit zum privaten stillen Gebet. Zum Abschluss der Hl. Messe wird im Rahmen einer kleinen Andacht dann der sakramentale Segen gespendet.
Wir laden ein zu einer Wort-Gottes-Feier für Familien, die wir heute ganz karnevalistisch gestalten. Neben passenden Liedern werden die Kinder aus unserem Kindergarten Tänze aufführen und es erwartet Sie auch eine gereimte Büttenpredigt.
Die Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung und der Förderverein des Kindergartens laden wieder ein zum Kinderkarneval. Karten gibt es nur im Vorverkauf. Start ist nach dem karnevalistischen Familiengottesdienst.
Pfarrer Hubert Werning berichtet auf Einladung der Kolpingsfamilie über den aktuellen Stand des Immobilienprozesses, sowie der Pastoralstrategie.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr