Jeweils zum Jahreswechsel organisiert die Communauté de Taizé in einer europäischen Großstadt ein Jugendtreffen mit mehreren tausend Besuchern. Kira und Sabine, die bereits mehrfach mit dem Pastoralverbund in Taizé waren, haben sich über den Jahreswechsel auf den Weg gemacht und am europäischen Jugendtreffen in Rostock teilgenommen.
In einigen unserer Gemeinden gibt es die Tradition eines Neujahrsempfangs. Neben der gern genutzten Möglichkeit zur Begegnung, stehen dabei oft Rück- und Ausblicke auf dem Programm.
Zahlreiche Mitglieder der KAB St. Antonius Brechten kamen am Samstag zunächst zur Vorabendmesse und anschließend zur Jahreshauptversammlung zusammen. Dabei wurde Anneliese Büse für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Fast 300 Infobriefe zur Firmvorbereitung 2023 sind unterwegs zu Jugendlichen in unseren sechs Gemeinden. Im Oktober wird Weihbischof Josef Holtkotte zur Firmung in den Pastoralverbund kommen.
Ein goldenes Priesterjubiläum ist schon etwas Besonderes: Am 14. Januar 1973 wurde Pater Joachim in seiner Heimatkirche St. Josef zum Priester geweiht – und feierte fast auf den Tag genau 50 Jahre später nun dort sein Jubiläum.
Unter dem Motto: „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ waren auch im Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen in den vergangenen Tagen wieder die Sternsinger unterwegs. Sie brachten zum neuen Jahr den Segen Gottes in die Häuser und sammelten für die weltweiten Projekte über 30.000 Euro.
In der Reihe "Kirche & Kino" zeigen wir einen Film, über das Leben des Heiligen Franz von Assisi. Dazu sind besonders auch die Teilnehmenden unserer Pilgerreise "Auf dem Franziskusweg - Florenz, Assisi, Rom" eingeladen. Im Anschluss laden wir dazu ein, miteinander über den Film ins Gespräch zu kommen.
Die Teilnehmenden der Pilgerreise auf dem Franziskusweg (Florenz-Assisi-Rom) kommen im Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung zusammen.
Interessierte haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Fachleuten defekte elektronische Geräte zu reparieren. Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird in Augenschein genommen. Eine Anmeldung der defekten Geräte ist in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort möglich. Parallel dazu gibt es auch wieder das Nähcafé. - Das Repair-Café ist eine Kooperationsveranstaltung von ev. Noahgemeinde, kath. Kirchengemeinde St. Josef, Seniorenbüro und dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund.
Wir laden ein zum Minigottesdienst um 11.00 Uhr in St. Antonius Brechten. Der Minigottesdienst ist ein aktiver Wortgottesdienst, speziell für die Kleinsten mit ihren Familien. Dauer ca. 30 Minuten.
Die DPSG St. Remigius bietet zur Wallfahrt des Pastoralverbundes nach Haltern wieder von Donnerstag, 30. April bis Sonntag, 3. Mai ein Zeltlager am Annaberg an. Gemeinsam mit allen Teilnehmenden der Wallfahrt feiern die Pfadfinder zum Abschluss den Gottesdienst mit.
Die Wallfahrt des Pastoralverbundes findet am Sonntag, 3. Mai statt. Die Teilnahme ist für Jung und Alt auf vielfältige Weise möglich: als Wanderer mit verschiedenen Wegstrecken, als Radfahrer oder auch mit dem Bus. Zum Abschluss feiern wir um 14.00 Uhr in der Wallfahrtskirche in Haltern einen gemeinsamen Gottesdienst.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr