Fast 300 Infobriefe zur Firmvorbereitung 2023 sind unterwegs zu Jugendlichen in unseren sechs Gemeinden. Im Oktober wird Weihbischof Josef Holtkotte zur Firmung in den Pastoralverbund kommen.
Ein goldenes Priesterjubiläum ist schon etwas Besonderes: Am 14. Januar 1973 wurde Pater Joachim in seiner Heimatkirche St. Josef zum Priester geweiht – und feierte fast auf den Tag genau 50 Jahre später nun dort sein Jubiläum.
Unter dem Motto: „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ waren auch im Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen in den vergangenen Tagen wieder die Sternsinger unterwegs. Sie brachten zum neuen Jahr den Segen Gottes in die Häuser und sammelten für die weltweiten Projekte über 30.000 Euro.
Die beiden Krippen in der St. Marienkirche Obereving standen im Mittelpunkt einer Führung des Fördervereins "Lindenhorster Kirchturm". Nach zahlreichen historischen Details zu den Krippen konnten die Besucher im Mariensaal des Gemeindehauses noch eine Ausstellung privater Krippen betrachten.
Zu Beginn des neuen Jahres machen sich die Sternsinger wieder auf den Weg durch die Gemeinden. Sie bringen dabei Gottes Segen zu den Häusern und sammeln Spenden für benachteiligte Kinder in aller Welt.
Am heutigen Silvestermorgen ist der emeritierte Papst Benedikt XVI. im Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan verstorben. Wir werden seiner in diesen Tagen im Gebet und bei der Feier der Eucharistie gedenken.
Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst um 15.30 Uhr ein. Heute schauen wir uns gemeinsam mit der Kirchenmaus die Tiere am Krippenstall an. Anschließend laden wir zur Begegnung im Gemeindezentrum ein.
Wir laden ein zum Minigottesdienst um 11.00 Uhr in St. Antonius Brechten. Der Minigottesdienst ist ein aktiver Wortgottesdienst, speziell für die Kleinsten mit ihren Familien. Dauer ca. 30 Minuten.
Interessierte haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Fachleuten defekte elektronische Geräte zu reparieren. Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird in Augenschein genommen. Eine Anmeldung der defekten Geräte ist in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort möglich. Parallel dazu gibt es auch wieder das Nähcafé. - Das Repair-Café ist eine Kooperationsveranstaltung von ev. Noahgemeinde, kath. Kirchengemeinde St. Josef, Seniorenbüro und dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund.
Freuen Sie ich auf verschiedene Teesorten - Kaffee gibt es natürlich auch. Dazu reichen wir Teekuchen und Stuten. Lieder, Geschichten und Me(e)hr runden das Programm ab. Karten erhalten Sie zum Preis von 7 Euro bei Ch. Militzer 852000, B. Genster 855272, E-Mail: teamzukunft-stmarien@t-online.de. Anmeldeschluss: 25. Januar
Zum Fest "Mariä Lichtmess" feiert die Frauengemeinschaft eine Hl. Messe. Anschließend findet die Jahreshauptversammlung mit Jubilarehrung statt.
Im Rahmen eines Informationsabends stellen wir allen interessierten Jugendlichen und deren Eltern das Konzept und die Termine der Firmvorbereitung 2026 vor.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr