Pfadfinder feierten Stufenwechsel

23.10.2023

Mit einer Übernachtung im Haus der offenen Tür begingen die Mengeder Pfadfinder ihren diesjährigen Stufenwechsel. Höhepunkt war dabei ein Gottesdienst im Garten an der Pfadfinderhütte, in dessen Rahmen in einer kleinen Zeremonie die jeweils ältesten Kinder in die nächste Stufe wechselten.

Eine der Besonderheiten der Pfadfinder ist es, dass die Gruppen sich immer wieder neu zusammenfinden. In jedem Jahr wechseln die jeweils ältesten der Gruppe in die nächste Altersstufe: von den Bibern (der jüngsten Altersgruppe mit Kindern von vier Jahren an), über die Wölflinge, die Jungpfadfinder zu den Pfadfindern und zuletzt den schon fast erwachsenen Rovern. In diesem Jahr begingen die Pfadfinder des Stammes St. Remigius Mengede den Stufenwechsel mit einer Übernachtungsaktion im Haus der offenen Tür.

Los ging es bereits am Samstagnachmittag mit dem Einrichten der Schlafräume. Dann wanderten die Kinder und Jugendlichen mit ihren Leitern in den Mengeder Volksgarten, wo ein großes Geländespiel auf dem Programm stand. Zurück im HoT, wurden bis zum Abendessen verschiedene Spiele gespielt. Dann ging es in den Garten an der Pfadfinderhütte, wo ein Lagerfeuer entzündet wurde, an dem die Gruppe gemeinsam mit GemRef. Markus Kohlenberg einen Gottesdienst feierte. Nach einer kurzen Deutung der Pfadfinderlilie, legten einige Kinder ihr Pfadfinderversprechen ab. Dann erfolgte in einer kleinen Zeremonie der symbolische Stufenwechsel.

Zurück im HoT konnte dann noch gespielt werden. Während die Jüngsten Teilnehmer bald schon in ihre Schlafsäcke krabbelten, nutzten die älteren Pfadfinder die Gemeinschaft in der Gruppe. So konnte man beim Frühstück am Sonntagmorgen in viele noch verschlafene Gesichter gucken. Dann wurde gemeinsam "klar Schiff" gemacht, wobei alle kräftig mit anpackten. Die nächste Gruppenstunde findet dann für alle Kinder bereits in ihrer neuen Stufe statt.

Gottesdienst zum Stufenwechsel der Pfadfinder
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten