Am Sonntag, 7. Mai sind die Gläubigen des Pastoralverbundes zu einer Wallfahrt zum Annaberg bei Haltern eingeladen. Auf unterschiedliche Weise machen sich die Teilnehmer dazu auf den Weg und feiern zum Abschluss um 14.00 Uhr in der dortigen Wallfahrtskirche einen Gottesdienst.
Am Samstag, 3. Juni veranstaltet die katholische Kirchengemeinde St. Remigius einen Trödel- und Kindertrödelmarkt rund um die Pfarrkirche St. Remigius.
Von Gründonnerstag bis zur Osternacht feiern wir die drei zentralen Gottesdienste im Kirchenjahr. Alle drei Gottesdienste hängen inhaltlich zusammen und gehen ineinander über. So laden wir herzlich zur Mitfeier der Kar- und Ostertage in unseren Gemeinden ein.
Neben wöchentlichen Kreuzwegandachten, ist besonders der Freitag der fünften Fastenwoche traditioneller Tag für besondere Kreuzweggebete, bei denen man sich zu Fuß mit dem Kreuz auf den Weg durch die Gemeinde und die Natur macht.
Das Haus der offenen Tür (HoT Mengede) bietet für alle Kinder und Jugendlichen wieder ein vielfältiges Programm in den Osterferien an. Alle jungen Menschen ab 6 Jahren sind von Montag, 3. April 2023 an für zwei Wochen zum Mitmachen eingeladen.
Die Pfarrsekretärinnen aus dem Dortmunder Westen und Nordwesten trafen sich zum Austausch im Gemeindehaus St. Josef. Dabei ging es neben dem besseren Kennenlernen auch um Neuerungen und Informationen aus dem Berufsfeld.
Wir aktivieren unsere Happy Kids Gruppe für alle Kinder im Alter von 6-12 Jahren, die sich bei Spiel und Spaß in netter Gemeinschaft treffen möchten. Wir freuen uns euch auf unserem ersten Treffen am Mittwoch, 4. März von 16.30 bis 18.00 Uhr im Vereinshaus willkommen zu heißen.
Zum ökumenischen Weltgebetstag sind besonders alle Frauen herzlich am Freitag, 6. März um 15.00 Uhr in die evangelische Kirche Brechten eingeladen; anschließend Kaffeetrinken.
Die Frauen der drei christlichen Gemeinden in Eving begehen den Weltgebetstag seit vielen Jahren gemeinsam. Ausrichter ist in diesem Jahr die kath. Gemeinde St. Marien. Dort treffen wir uns am Freitag, 6. März um 15.00 Uhr in der Kirche. Unter dem Leitgedanken „Kommt! Bringt eure Last.“ Der anschließende Austausch mit Kaffeetrinken findet im Gemeindehaus statt.
"Kommt! Bringt eure Last", lautet das Motto des diesjährigen ökumenischen Weltgebetstages. Dazu sind besonders alle Frauen herzlich eingeladen. Nach dem Gottesdienst ist Begegnung bei Kaffee und Kuchen.
"Kommt! Bringt eure Last", lautet das Motto des diesjährigen ökumenischen Weltgebetstages. Dazu sind alle Frauen aus Nette und Mengede in die St. Josefkirche eingeladen. Nach dem Gottesdienst ist Begegnung bei Kaffee und Kuchen.
Der Jugendtreff „Younity“ lädt am Samstag, 7. März (1. Samstag im Monat) von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr alle Jugendlichen ab 15 Jahren ins Gemeindehaus ein. Bei Darts, Kicker, Video- und Brettspielen, sowie Musik, Snacks und Getränken gibt es die Möglichkeit zur Begegnung und gemeinsamen Abendgestaltung.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr