Am Pfingstfreitag entzündete der Pfarrgemeinderat im Garten hinter dem Bodelschwingher Gemeindezentrum das traditionelle Pfingstfeuer. Nach einem Gottesdienst gab es jede Menge Begegnung bei Grillwürstchen und Getränken, sowie Stockbrot und Gitarrenklänge am Feuer.
Die Kirchengemeinde St. Antonius lädt am Sonntag, 16. Juni zum Gemeindefest rund um die Kirche ein. Beginn ist um 10.30 Uhr mit einem Familiengottesdienst, den der Regenbogenchor mitgestaltet.
Am Sonntag, 23. Juni sind die Gläubigen des Pastoralverbundes zu einer Wallfahrt zum Annaberg bei Haltern eingeladen. Auf unterschiedliche Weise machen sich die Teilnehmer dazu auf den Weg und feiern zum Abschluss um 14.00 Uhr in der dortigen Wallfahrtskirche einen Gottesdienst.
Eine rappelvolle Kirche und weitere Plätze im Heinrich-Weber-Haus stellte die katholische Kirchengemeinde St. Antonius am Montagabend zur Verfügung, damit viele Brechtener bei der Podiumsdiskussion zu einem geplanten Gewerbegebiet "live" dabei sein konnten.
Mit über 50 Kinder, Jugendlichen und Leitern verbrachten die Mengeder Pfadfinder ihr Stammeszeltlager am Annaberg bei Haltern - mit dabei auch eine kleine Gruppe der Pfadfinder aus Obereving. Von Freitag bis Sonntag gab es ein abwechslungsreiches Programm, bei dem keine Langeweile aufkam.
Sowohl die Kirchengemeinde St. Josef, wie auch die Caritaskonferenz waren mit Ständen beim Wodanstraßenfest in Nette mit dabei und präsentierten so ein buntes und engagiertes Bild von Kirche.
Die Sternsinger sind von Samstag, 3. bis Sonntag, 11. Januar im Gemeindegebiet unterwegs.
Am Samstag, 10. Januar und Sonntag, 11. Januar finden ab 11.00 Uhr die Aktionstage der Sternsinger statt
Nach Besuchen in Kindergärten und Seniorenheimen finden am Samstag, 10. und Sonntag, 11. Januar die Aktionstage mit Besuch an vielen Haustüren in Brechten statt.
Um 10.00 Uhr beginnt der Aussendungsgottesdienst der Sternsinger, die anschließend in unserer Gemeinde unterwegs sein werden. Wer von den Sternsinger Mariä Heimsuchung besucht werden möchte, trage sich bitte in die ab Mitte Dezember ausliegenden Listen ein.
Der Neujahrsempfang beginnt mit der Hl. Messe um 18.00 Uhr, welche vom Gemeinderat mitgestaltet wird. Beim anschließenden Empfang im Gemeindezentrum und einem kleinen Imbiss, möchten wir einen Fotorückblick auf das vergangene Jahr halten und miteinander ins Gespräch kommen.
Wir laden herzlich ein, am Sonntag, 18. Januar nach dem Gottesdienst im Foyer der Kirche, gemeinsam mit dem KV und dem GR auf das neue Jahr 2026 mit einem Glas Sekt oder auch Saft anzustoßen. Wie an den Adventssonntagen wird auch wieder mit einer Kleinigkeit für das leibliche Wohl gesorgt werden.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr