Die katholische Kirchengemeinde St. Josef Nette lädt in diesem Jahr am Samstag, 24. August ab 15.00 Uhr zum Gemeindefest ein. Im Gemeindehaus und rund um den Kirchturm erwartet die Gäste ein vielfältiges Programm.
Nach vielen Begegnungen. Gottesdiensten und Stadterkundungen stand am Dienstag die Papstaudienz für die Messdienerinnen und Messdiener auf dem Programm. Mit 70.000 Menschen auf dem Petersplatz sicherlich der Höhepunkt der Pilgerreise.
Der Oasentag der Caritaskonferenzen im Stadtbezirk Mengede lud zum Innehalten ein und brachte nebenbei auch noch Begegnung und Abkühlung.
Am Samstag ging es für elf Messdienerinnen und Messdiener aus unserem Pastoralverbund zur Internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom. Zusammen mit vierzig Messdienern aus Dortmund und 600 aus dem Erzbistum Paderborn gibt es dort einiges zu erleben.
Mit vielen neuen Freundschaften, prägenden Eindrücken und etlichen der bekannten Lieder im Ohr, kehrten die Jugendlichen aus dem Pastoralverbund aus Taizé zurück. Eine Woche lang hatte die elfköpfige Gruppe am Internationalen Jugendtreffen in dem kleinen französischen Ort teilgenommen.
"Mit Musik geht alles besser", hatte das TeamZukunft Obereving den musikalischen Nachmittag überschrieben. Sandra Fülber und Christoph Greven trugen dabei einen bunten Strauß bekannter Melodien vor und das Publikum stimmte mit ein.
Zum 25-jährigen Jubiläum lädt der Regenbogenchor - begleitet von Christoph Greven - zum Lichterkonzert am 8. November in die St. Antoniuskirche Brechten ein. Der Eintritt ist frei!
Weihbischof Josef Holtkotte wird im Rahmen des Gottesdienstes um 10.30 Uhr jungen Christen das Sakrament der Firmung spenden. Alle Gläubigen des Pastoralverbundes sind herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen!
Wir laden ein zum Minigottesdienst am Sonntag, 9. November um 11.00 Uhr in St. Antonius Brechten. Der Minigottesdienst ist ein aktiver Wortgottesdienst, speziell für die Kleinsten mit ihren Familien. Dauer ca. 30 Minuten.
Weihbischof Josef Holtkotte wird im Rahmen des Gottesdienstes um 14.30 Uhr jungen Christen das Sakrament der Firmung spenden. Alle Gläubigen des Pastoralverbundes sind herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen!
In Kooperation mit dem Mengeder Gewerbeverein und dem Heimatverein findet ab 16.00 Uhr der Martinsmarkt auf dem Kirchplatz der katholischen St. Remigiuskirche statt. Um 17.00 Uhr laden wir zu einem ökumenischen Gottesdienst ein, an den sich der große Martinszug anschließt, der nach einem Gang durch Alt-Mengede wieder an der katholischen Kirche endet. Dort klingt der Martinsmarkt dann gegen 19.00 Uhr aus.
Am Samstag, 9. November veranstaltet das „Netzwerk gegen Rechts“ eine Andacht zum 87. Jahrestag der Reichsprogromnacht. Beginn ist um 18.30 Uhr am Mengeder Amtshaus. Von dort ziehen die Teilnehmenden zur ev. Remigiuskirche, wo um 19.00 Uhr eine ökumenische Andacht beginnt. Im Anschluss wird zu einem Gespräch ins Gemeindehaus der ev. Kirchengemeinde eingeladen.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr