Vor einem Jahr startete die Dortmunder Tafel mit der Lebensmittelausgabe in St. Josef Nette - das nahmen Filialleitung und Mitarbeitende zum Anlass, einen "Kindergeburtstag" zu feiern. Neben den Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr, stand dabei vor allem die Geselligkeit im Vordergrund.
Eine heimatgeschichtliche Ausstellung zum Thema: "Damals 'auf' der Kolonie" zum Leben der Netter Bergleute fand im Gemeindehaus St. Josef viel Zuspruch. Die Initiatoren hatten dazu Fotos von Dr. Mönnighoff und Exponate aus der BV-Kleinzeche zusammengestellt.
Eine interessante Wallfahrt ins Bistum Essen unternahmen 34 Frauen der katholischen Frauengemeinschaften (kfd) im Stadtbezirk Mengede. Inhaltlich war die Exkursion unter das Thema: "Schatzsuche" gestellt.
Zum jährlichen Krankentag im Stadtbezirk Mengede kamen über 80 größtenteils ältere Menschen zusammen. In der Messfeier bestand dabei die Gelegenheit, das Sakrament der Krankensalbung zu empfangen. Anschließend waren alle Teilnehmenden zu Kaffee und Kuchen eingeladen.
Als Dankeschön für ihr Engagement lud die Katholische Stadtkirche alle in der Kinder- und Jugendarbeit engagierten Ehrenamtlichen zu einem Event im Deutschen Fußballmuseum ein. Unter den rund 60 Engagierten waren auch einige Messdiener aus St. Marien dabei.
Passend zum Erntedankfest in Mariä Heimsuchung konnten Gemeindereferent Markus Kohlenberg und Pastor Karl Kudla drei neue Ministranten aufnehmen. Die Gemeinde freute sich dankbar, dass nun wieder häufiger Messdiener den Dienst am Altar versehen.
Zum 25-jährigen Jubiläum lädt der Regenbogenchor - begleitet von Christoph Greven - zum Lichterkonzert am 8. November in die St. Antoniuskirche Brechten ein. Der Eintritt ist frei!
Weihbischof Josef Holtkotte wird im Rahmen des Gottesdienstes um 10.30 Uhr jungen Christen das Sakrament der Firmung spenden. Alle Gläubigen des Pastoralverbundes sind herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen!
Wir laden ein zum Minigottesdienst am Sonntag, 9. November um 11.00 Uhr in St. Antonius Brechten. Der Minigottesdienst ist ein aktiver Wortgottesdienst, speziell für die Kleinsten mit ihren Familien. Dauer ca. 30 Minuten.
Weihbischof Josef Holtkotte wird im Rahmen des Gottesdienstes um 14.30 Uhr jungen Christen das Sakrament der Firmung spenden. Alle Gläubigen des Pastoralverbundes sind herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen!
In Kooperation mit dem Mengeder Gewerbeverein und dem Heimatverein findet ab 16.00 Uhr der Martinsmarkt auf dem Kirchplatz der katholischen St. Remigiuskirche statt. Um 17.00 Uhr laden wir zu einem ökumenischen Gottesdienst ein, an den sich der große Martinszug anschließt, der nach einem Gang durch Alt-Mengede wieder an der katholischen Kirche endet. Dort klingt der Martinsmarkt dann gegen 19.00 Uhr aus.
Am Samstag, 9. November veranstaltet das „Netzwerk gegen Rechts“ eine Andacht zum 87. Jahrestag der Reichsprogromnacht. Beginn ist um 18.30 Uhr am Mengeder Amtshaus. Von dort ziehen die Teilnehmenden zur ev. Remigiuskirche, wo um 19.00 Uhr eine ökumenische Andacht beginnt. Im Anschluss wird zu einem Gespräch ins Gemeindehaus der ev. Kirchengemeinde eingeladen.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr