Zum Jubiläumsfest "175 Jahre Kolping-Verband" unter dem Motto "schwarz -orange - bunt", feierten über 7.000 Mitglieder, Mitarbeitende und Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet in Köln. Auch aus unserem Pastoralverbund waren Mitglieder dabei.
Für den Regenbogenchor aus St. Antonius Brechten ging es für ein Wochenende nach Lennestadt. Neben dem Spaß im Chor wurde vor allem für den bevorstehenden Auftritt beim Fest der Chöre geprobt.
Am Sonntag, 18. Mai sind die Gläubigen des Pastoralverbundes zu einer Wallfahrt zum Annaberg bei Haltern eingeladen. Auf unterschiedliche Weise machen sich die Teilnehmer dazu auf den Weg und feiern zum Abschluss um 14.00 Uhr in der dortigen Wallfahrtskirche einen Gottesdienst.
Ein gut gelauntes, spielfreudiges Ensemble präsentierte seinen Zuschauern die schwarze Kriminalkomödie „Nonnenfinsternis“ von Erika Kapeller. Ein Großteil der Einnahmen wurde an caritative und soziale Projekte in Dortmund gespendet.
Papst Franziskus ist tot. Das Kirchenoberhaupt starb am Ostermontag um 7.35 Uhr, wie der Vatikan mitteilte. Sein Wirken für die Kirche und die Welt hat viele Menschen berührt und inspiriert.
Von Gründonnerstag bis zur Osternacht feiern wir die drei zentralen Gottesdienste im Kirchenjahr. Alle drei Gottesdienste hängen inhaltlich zusammen und gehen ineinander über. So laden wir herzlich zur Mitfeier der Kar- und Ostertage in unseren Gemeinden ein.
Wir laden ein zum Minigottesdienst um 11.00 Uhr in St. Antonius Brechten. Der Minigottesdienst ist ein aktiver Wortgottesdienst, speziell für die Kleinsten mit ihren Familien. Dauer ca. 30 Minuten.
Unter dem Motto: „Zwischen Himmel und Erde“ lädt am Sonntag, 7. Juni um 17.00 Uhr ein Konzert in die Kirche Mariä Heimsuchung ein. Markus Wieczorek (Orgel) und Rainer Neudenberger (Bariton) bringen Orgel- und Vokalwerke u.a. von Marchand, Schubert, Mendelssohn, Bach, Franck und Roland zu Gehör. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird eine Spende für die Pflege der Orgel erbeten.
Wir laden herzlich zum nächsten FeierAbend Gottesdienst am Sonntag, 7. Juni um 18.00 Uhr zum Thema: „happy hour“ in die St. Remigiuskirche ein.
Das "TeamZukunft St. Marien" lädt ein zur Evinger Andacht. Durch Gebete, Texte und Lieder soll die Seele erwärmt und Gemeinschaft erfahren werden. Anschließend wird zu einem Imbiss ins Gemeindehaus eingeladen.
Vom 12. bis 20. Juni laden wir zu einer Pilgerreise auf dem Franziskusweg ein. Wir begeben uns von Florenz aus auf die Spuren des Heiligen. Wir erkunden seinen Heimatort Assisi und folgen Franziskus schließlich bis nach Rom. Details und das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Internetseite. Weitere Informationen bei GemRef. Markus Kohlenberg.
Nach der Abendmesse lädt das TeamZukunft zu Grillwürstchen und kühlen Getränken in lockerer Runde ein.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr