Einen stimmungsvollen Karnevalsgottesdienst feierten zahlreiche Kinder und Familien in Mariä Heimsuchung. Anschließend wurde im ausverkauften großen Saal des Gemeindezentrums mit viel Musik und Spielen kräftig Kinderkarneval gefeiert.
Volles Haus und beste Stimmung gab es zum Gemeindekarneval in St. Josef Nette. Die Engagierten der Gemeinde hatten wieder ein buntes Programm auf die Beine gestellt und dazu wieder tolle Showacts engagiert. So wurde bis weit nach Mitternacht gefeiert.
Zwei Stunden volles Karnevalsprogramm präsentierte das TeamZukunft in St. Marien. Mit dabei waren u.a. das Kinderprinzenpaar Tom I und Mia I, sowie DJ Franky, der im ausverkauften Haus für beste Stimmung sorgte.
Beste Stimmung, närrische Vorträge, Sketche und viel Musik gab es bei der Weiberfastnacht in St. Remigius Mengede. Im Saal des katholischen Gemeindehauses bot die Theatergruppe der Frauengemeinschaft wieder tolle Unterhaltung und sorgte für närrische Freude.
Ausgelassene Stimmung herrschte bei der Weiberfastnacht in Mariä Heimsuchung. Rund 120 Frauen erlebten ein prall gefülltes Programm mit Sketchen, Liedern und Büttenreden - anschließend wurde noch bis Mitternacht im Saal des Gemeindezentrums getanzt und gefeiert.
Weit über 60 Jahre ist Manfred Janusch Mitglied - die längste Zeit davon hat er sich zudem im Vorstand der Mengeder Kolpingsfamilie engagiert. Zum Abschied aus dem Vorstandsamt gab es jetzt die höchste Auszeichnung für das Engagement auf Ortsebene.
Am Dienstag, 23. Dezember laden Kirchenvorstand und Gemeinderat zu einem gemütlichen Beisammensein ab 18.00 Uhr auf dem Kirchenvorplatz von St. Barbara ein. Bei Feuerschein, mit einem Glühwein und auch alkoholfreien Getränken, wollen wir für einen Moment dem Stress des Alltags entfliehen und eine nette Stunde miteinander verbringen.
Vom Heiligabend, über den ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag bis hin zu Silvester und Neujahr gibt es eine ganze Reihe gottesdienstlicher Angebote in den beiden Stadtbezirken Mengede und Eving.
Besonders alle alleinstehenden Menschen sind dazu eingeladen, den Heiligen Abend in Gemeinschaft zu verbringen. Beginn ist um 15.00 Uhr mit der Christmette in St. Josef. Anschließend gibt es ein weihnachtliches Café, es werden Lieder gesungen und Gedichte vorgetragen. Die Veranstaltung endet nach einem Abendimbiss.
Die Sternsinger sind von Samstag, 3. bis Sonntag, 11. Januar im Gemeindegebiet unterwegs.
Das „TeamZukunft“ lädt alle herzlich nach der Abendmesse am Samstag, 3. Januar um 16.30 Uhr ein, gemeinsam auf ein friedliches und gesundes neues Jahr anzustoßen. Die Sternsinger werden den Segen Gottes ins Gemeindehaus bringen. Neben Getränken steht für Sie auch ein warmer Imbiss bereit. Bei dieser Gelegenheit stellen wir Ihnen unser Programm für das 1. Halbjahr vor.
Der Jugendtreff „Younity“ lädt am Samstag, 3. Januar (1. Samstag im Monat) von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr alle Jugendlichen ab 15 Jahren ins Gemeindehaus ein. Bei Darts, Kicker, Video- und Brettspielen, sowie Musik, Snacks und Getränken gibt es die Möglichkeit zur Begegnung und gemeinsamen Abendgestaltung.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr