Am Pfingstfreitag entzündete der Pfarrgemeinderat im Garten hinter dem Bodelschwingher Gemeindezentrum das traditionelle Pfingstfeuer. Nach dem Gottesdienst klang der Abend gemütlich mit Würstchen vom Grill, Getränken und Gesprächen aus.
Knapp 100 Interessierte kamen zur Auftaktveranstaltung des Immobilienprozesses im Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen. Projektgruppe und Beraterteam gaben dabei umfangreiche Informationen zu den anstehenden Prozessen.
Die Kirchengemeinde St. Antonius lädt am Sonntag, 15. Juni zum Gemeindefest rund um die Kirche ein. Beginn ist um 10.30 Uhr mit einem Familiengottesdienst, den der Regenbogenchor mitgestaltet.
Der "offene Himmel" war Thema des Gottesdienstes zu Christi Himmelfahrt, der auf dem Kirchplatz an der katholischen St. Remigiuskirche in Mengede gefeiert wurde. Die Jugendband brachte dabei mit einer zeitgenössischen Liedauswahl passend zur Predigt musikalische Impulse ein.
Unter dem Motto „Ein Stück Himmel in Brechten“ feierten evangelische und katholische Kirche gemeinsam mit den Vereinen "Brechten aktiv" und "Natürlich Brechten" einen ökumenischen Open-Air Gottesdienst an der St. Johann-Baptist Kirche in Brechten.
Das 50-jährige Stammesjubiläum und die Wallfahrt des Pastoralverbundes standen im Mittelpunkt des Zeltlagers der Pfadfinder St. Remigius Mengede. Ein buntes Programm sorgte für viel Spaß und Feierlaune.
Zum ökumenischen Kreuzweg durch Bodelschwingh laden wir am Freitag, 27. März herzlich ein. Beginn ist um 17.00 Uhr an der kath. Kirche. Stationen: Dorfplatz, ev. Schloßkirche, Kriegerdenkmal, Dorfplatz, Kirchplatz. Im Anschluss laden wir zur Begegnung mit Tee und Schnittchen ein.
Das Remigius-Café im Gemeindehaus ist am Sonntag, 29. März ab 14.00 Uhr geöffnet. Es erwartet Sie eine große Auswahl an selbstgebackenen Kuchen, Waffeln und Torten. Außerdem bietet die Handarbeitsgruppe kleine Frühlings- und Osterdekorationen zum Kauf an. Der Erlös wird sozialen Zwecken gespendet. Herzliche Einladung zu stöbern!
Am Gründonnerstag, 2. April lädt die Kirchengemeinde St. Josef um 15.00 Uhr zum Fischessen ins Gemeindehaus ein. Anmeldung bei Rosi Sokowicz 0176-45690581. Anschließend feiern wir um 17.00 Uhr die Hl. Messe.
Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst in die St. Remigiuskirche Mengede ein. Nach dem Gottesdienst ist Gelegenheit zur Begegnung am Osterfeuer auf der Schützenwiese.
Aus Legosteinen sind sieben Szenen aus dem Leben Jesu (von Palmsonntag bis Ostern) dargestellt. Die Ausstellung kann immer samstags, zwischen 15.00 und 17.00 Uhr, sonntags, im Anschluss an die Hl. Messe bis 14.30 Uhr und am Freitag, 10. April von 10.00 bis 13.00 Uhr besichtigt werden. Weitere Termine für Gruppen können im Pfarrbüro oder bei Maximilian Folda Tel.: 0155 6159 3034 vereinbart werden.
Das "Wort-Gottes-Feier Team" lädt gemeinsam mit dem Regenbogenchor zu einem Themen-Gottesdienst voller Farben, Vielfalt und Musik ein. Heute steht das Thema "(Un)Glaube" im Mittelpunkt.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr