Nach den Sommerferien startet auch wieder der neue Jahrgang der Beicht- und Kommunionvorbereitung. Alle Kinder des 3 Schuljahres, die sich auf die Erstbeichte und due Erstkommunion im Frühjahr 2018 vorbereiten wollen, sind dazu herzlich eingeladen.
Zu einem Hike machten sich 14 Jungpfadfinder des Stammes St. Remigius am vergangenen Wochenende mit leichtem Gepäck auf den Weg. So wurde das letzte Sommerferienwochenende nochmals ganz pfadfinderisch zum Wandern, Lagerfeuer machen und Zelten genutzt.
Zum Ehrenamtsfest hatte der Pfarrgemeinderat St. Remigius am Freitagabend in den Pfarrgarten eingeladen. Pfarrer Hubert Werning und die Pfargemeinderatsvorsitzende Birgit Schütte nahmen dies zum Anlass, den versammelten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Kirchengemeinde für ihr Engagement herzlich zu danken.
Aus Anlass des Liborifestes machten sich die Messdiener des Pastoralverbundes auf den Weg in die Bistumsstadt Paderborn. Dort feierten sie mit Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB das Pontifikalamt im Hohen Dom mit. Nach einer Stärkung ging es dann auf den Liboriberg zur Kirmes, wo rasante Fahrten und allerlei Leckereien begehrt waren.
Eine Woche lang hat eine Gruppe der Firmbewerber am internationalen Jugendtreffen in Taizé teilgenommen. Dort gab es für die 20 Teilnehmer nicht nur viele Begegnungen, sondern auch drei tägliche Gebetszeiten und Gespräche über das persönliche Leben und den Glauben.
Mit einem bunten Kinderprogramm startete das Gemeindefest in St. Josef am Samstag, 15. Juli, während sich die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen stärken konnten. Die große Tombola und allerhand andere Aktionen und Leckereien lockten zahlreiche Gäste ins Gemeindehaus und auf den Kirchplatz. Dort wurde dann noch bis Mitternacht kräftig gefeiert und getanzt.
Am Sonntag, 12. Juli wird der Jugendkonzertchor unter der Leitung von Johannes Honecker die Heilige Messe musikalisch mitgestalten. Das Spitzenensemble des Jugendbereichs der Chorakademie wird Auszüge aus seinem neuen A-cappella-Repertoire „Frieden ruht in meinem Herzen“ mit Werken u.a. von Moritz Hauptmann und Charles Villiers Stanford zu Gehör bringen.
Am Donnerstag, 16. Juli laden wir ein, ökumenisch in Bewegung zu kommen. Start ist um 16.00 Uhr am katholischen Gemeindehaus. Nach einer kleinen Runde durch die nähere Umgebung wird gegrillt. Anmeldung bei S. Lüders Tel. 3964875 oder G. Wortmann Tel. 2251222.
Alle Jugendlichen ab 15 Jahren sind eingeladen, mit uns zum Jugendtreffen nach Taizé zu kommen. Weitere Infos bei Gemeindereferent Markus Kohlenberg.
Sommerliche Lieder zum Mitsingen bei Kaffee und Kuchen. Begleitet werden wir von Iris Fichte. Kostenbeitrag: 7,- Euro inkl. Kaffee und Kuchen. Anmeldungen/Kartenverkauf ab 22.06. bei Chr. Militzer 852000; B. Genster 855272; E-Mail: teamzukunft-stmarien@t-online.de.
Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst um 15.30 Uhr ein. Anschließend laden wir zur Begegnung im Gemeindehaus ein.
Wir besichtigen die Wallfahrtsbasilika „Mariä Heimsuchung“ in Werl. Nach der Kirchenführung gibt es ein gemeinsames Mittagessen im Pilgersaal. Anschließend stellt uns Ursula Altehenger (Wallfahrtsteam Werl) den „Trostweg“ vor. Nach dem Kaffeetrinken geht es zurück nach Dortmund. Anmeldungen bei Familie Sina (37 27 27) oder Familie Wiegand (37 11 24) bis zum 12. Juli 2026.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr