Unter dem Motto: „Gemeinsam für Gottes Schöpfung - in Kenia und weltweit“ waren auch im Pastoralverbund Dortmund-Nord-West in den vergangenen Tagen wieder die Sternsinger unterwegs. Sie brachten zum neuen Jahr den Segen Gottes in die Häuser und sammelten für die weltweiten Projekte über 20.000 Euro.
Zu Beginn des neuen Jahres machen sich auch die Sternsinger wieder auf den Weg. Sie bringen Gottes Segen zu den Häusern in den drei Gemeinden und sammeln dabei Spenden für benachteiligte Kinder in aller Welt. Dabei schreiben Sie den Segensspruch 20 * C + M + B * 17 mit Kreide an die Türen: "Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus".
An Heiligabend und zu Weihnachten laden wir herzlich zu den Gottesdiensten ein. Besonders am Heiligen Abend bieten wir Gottesdienste für die verschiedenen Altersgruppen an: Krippenfeiern für Kinder im Kindergartenalter, Familiengottesdienste für Familien mit älteren Kindern, sowie die traditionellen Christmetten für Erwachsene.
An drei Donnerstagen im Advent lud das Haus der offenen Tür Kinder und Jugendliche in die St. Remigiuskirche ein. Ziel war es, in einem kleinen Gottesdienst einmal bewusst inne zu halten, zur Ruhe zu kommen und im Advent einmal bewusst an Gott zu denken.
Mittlerweile zum achten Mal fand in der Adventszeit ein "Blaulichtgottesdienst" in Bodelschwingh statt. Aus kleinen Anfängen ist mittlerweile ein stadtweiter Termin für die Rettungskräfte in Dortmund geworden. In diesem Jahr stand der ökumenische Gottesdienst ganz im Zeichen der Engel.
Das Friedenslicht aus Bethlehem hat den Stadtbezirk Mengede erreicht. Im Rahmen eines Wortgottesdienstes am Sonntagabend brachten Pfadfinder das Licht in die St. Remigiuskirche. Dort feierten die Mengeder Pfadfinder mit zahlreichen Gläubigen aus dem gesamten Pastoralverbund unter dem Motto: "Frieden: Gefällt mir - ein Netz verbindet alle Menschen guten Willens".
Weihbischof Josef Holtkotte wird im Rahmen des Gottesdienstes um 10.30 Uhr jungen Christen das Sakrament der Firmung spenden. Alle Gläubigen des Pastoralverbundes sind herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen!
Wir laden ein zum Minigottesdienst am Sonntag, 9. November um 11.00 Uhr in St. Antonius Brechten. Der Minigottesdienst ist ein aktiver Wortgottesdienst, speziell für die Kleinsten mit ihren Familien. Dauer ca. 30 Minuten.
Weihbischof Josef Holtkotte wird im Rahmen des Gottesdienstes um 14.30 Uhr jungen Christen das Sakrament der Firmung spenden. Alle Gläubigen des Pastoralverbundes sind herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen!
In Kooperation mit dem Mengeder Gewerbeverein und dem Heimatverein findet ab 16.00 Uhr der Martinsmarkt auf dem Kirchplatz der katholischen St. Remigiuskirche statt. Um 17.00 Uhr laden wir zu einem ökumenischen Gottesdienst ein, an den sich der große Martinszug anschließt, der nach einem Gang durch Alt-Mengede wieder an der katholischen Kirche endet. Dort klingt der Martinsmarkt dann gegen 19.00 Uhr aus.
Am Samstag, 9. November veranstaltet das „Netzwerk gegen Rechts“ eine Andacht zum 87. Jahrestag der Reichsprogromnacht. Beginn ist um 18.30 Uhr am Mengeder Amtshaus. Von dort ziehen die Teilnehmenden zur ev. Remigiuskirche, wo um 19.00 Uhr eine ökumenische Andacht beginnt. Im Anschluss wird zu einem Gespräch ins Gemeindehaus der ev. Kirchengemeinde eingeladen.
Die Kolpingsfamilien St. Remigius und Mariä Heimsuchung setzen sich gemeinsam mit der Referentin Elke Kroll vom Kolping-Diözesanverband mit Zukunftsfragen auseinander.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr