Mittlerweile zum neunten Mal fand in der Adventszeit ein "Blaulichtgottesdienst" in Bodelschwingh statt. Aus kleinen Anfängen ist mittlerweile ein stadtweiter Termin für die Rettungskräfte in Dortmund geworden. In diesem Jahr fand der ökumenische Gottesdienst in der Schlosskirche statt und stand unter dem Thema: Wasser halt.
Die Pfadfinder des Stammes St. Remigius haben am gestrigen Abend das Friedenslicht in den Pastoralverbund gebracht. In einem Gottesdienst in der St. Remigiuskirche in Mengede, wurde das Licht an die Gläubigen weitergegeben. Es wird auch zu Weihnachten in den Kirchen an der Krippe brennen.
Mit einem stimmungsvollen Gottesdienst begann der 3. Advent in der St. Josefkirche. Anschließend lockten allerlei Leckereien und viel Musik ins Gemeindehaus zur "Adventsstimmung". Und wer noch einen Tannenbaum brauchte, konnte sich vorm Gemeindehaus ein schönes Exemplar aussuchen.
Zur ersten und damit konstituierenden Sitzung kam am Dienstag der Pfarrgemeinderat St. Remigius zusammen. Birgit Schütte wurde dabei zur ersten Vorsitzenden und Ursula Lippkowski zur zweiten Vorsitzenden gewählt. Anschließend planten die zehn Mitglieder die Startphase.
Mit dem ansprechenden Titel "Adventsstimmung" lockt auch in diesem Jahr am 3. Adventssonntag ein buntes Programm in die Kirchengemeinde St. Josef. Nach dem Hochamt um 9.30 Uhr zieht sich bis in den Nachmittag ein getreu dem Motto 'adventlicher' Tag.
Auch in diesem Jahr gibt es für die Kinder und Familien wieder einen Begleiter durch den Advent. In den Familiengottesdiensten besucht der Hirte Isaak an den Sonntagen im Familiengottesdienst die Kinder und liest jeweils einen Brief von seinem Onkel Jakob aus Israel vor.
Zur Eröffnung der Bodelschwingher Kirmes feiern wir eine Vesper in der evangelischen Schloßkirche Bodelschwingh.
Das "Wort-Gottes-Feier Team" lädt gemeinsam mit dem Regenbogenchor zu einem Themen-Gottesdienst voller Farben, Vielfalt und Musik ein. Heute steht das Thema "Atempause" im Mittelpunkt.
Am Montag der Bodelschwingher Kirmes laden wir um 9.00 Uhr ein zum Gottesdienst, anschließend ist ein Frühstücksbuffet im Gemeindezentrum. Ab 13.00 Uhr lädt dort die Frauengemeinschaft zur Kaffeetafel ein.
Am Sonntag, 12. Juli wird der Jugendkonzertchor unter der Leitung von Johannes Honecker die Heilige Messe musikalisch mitgestalten. Das Spitzenensemble des Jugendbereichs der Chorakademie wird Auszüge aus seinem neuen A-cappella-Repertoire „Frieden ruht in meinem Herzen“ mit Werken u.a. von Moritz Hauptmann und Charles Villiers Stanford zu Gehör bringen.
Am Donnerstag, 16. Juli laden wir ein, ökumenisch in Bewegung zu kommen. Start ist um 16.00 Uhr am katholischen Gemeindehaus. Nach einer kleinen Runde durch die nähere Umgebung wird gegrillt. Anmeldung bei S. Lüders Tel. 3964875 oder G. Wortmann Tel. 2251222.
Alle Jugendlichen ab 15 Jahren sind eingeladen, mit uns zum Jugendtreffen nach Taizé zu kommen. Weitere Infos bei Gemeindereferent Markus Kohlenberg.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr