Bibel-Fußball, Teebeutel-Wurf und Völkerball. Das waren nur ein paar der Sportarten, die beim Miniday 2018 in St. Johannes Baptista in Dortmund-Kurl stattfanden. Unter dem Motto „Im olympischen Geist verbunden“ nahmen auch Messdiener aus St. Remigius an der Veranstaltung teil.
Rückblick auf einen tollen Frauenkarneval hielten die HelferInnen der Frauengemeinschaft Mariä Heimsuchung. Bei Getränken und einem Imbiss stand der fertiggestellte Videofilm im Mittelpunkt eines unterhaltsamen Abends.
Anlässlich des ökumenischen Schöpfungstages kamen in der St. Remigiuskirche evangelische und katholische Frauen zu einem ökumenischen Gottesdienst zusammen, der unter dem Thema: „Von meinen Früchten könnt ihr leben“, stand.
Petrus meinte es am Sonntag richtig gut - und so konnte die katholische Kirchengemeinde St. Remigius bei strahlendem Sonnenschein und mit zahlreichen Besuchern ein tolles Gemeindefest feiern. Nach dem Gottesdienst war auf dem Kirchplatz, im Pfarrgarten und im Gemeindehaus allerhand los.
Ein weiteres Beispiel gelungener Ökumene ist in dieser Woche in Nette an den Start gegangen. Das nach der Pensionierung von Pfarrer Uli Stahl leerstehende Pfarrhaus in Nette bietet fortan Raum für die örtliche Jugendarbeit der Noahgemeinde.
Mit dem 1. September haben wir mit Stefanie Hiller Unterstützung im Sekretariat erhalten. Pfarrer Hubert Werning begrüßte die neue Mitarbeiterin herzlich an ihrem ersten Arbeitstag und wünschte ihr eine gute Zeit der Einarbeitung.
Am Samstag, 14. Februar feiern wir unseren Gemeindekarneval mit tollen Auftritten und Musik zum Abtanzen im Heinrich-Weber-Haus.
Am Karnevalssamstag heißt es in St. Josef wieder: Helau und Alaaf!!! Es erwartet Sie ein stimmungsvolles und unterhaltsames Programm. Die Eintrittskarten erhalten Sie im Pfarrbüro, in der Wodanapotheke oder bei Rosi Sokowicz, Tel. 0176-45690581. Die Karten kosten im Vorverkauf: 15,00 Euro, an der Abendkasse 16,50 Euro. Einlass ab 18.45 Uhr. Das Programm beginnt um 20.11 Uhr.
Am Sonntag, 15. Februar begehen wir in St. Barbara den Tag der ewigen Anbetung. Zum Abschluss der 9-Uhr-Messe der polnischen Mission wird das Allerheiligste ausgesetzt. Bis zum Beginn der Hl. Messe um 11.30 Uhr besteht die Möglichkeit zum privaten stillen Gebet. Zum Abschluss der Hl. Messe wird im Rahmen einer kleinen Andacht dann der sakramentale Segen gespendet.
Wir laden ein zu einer Wort-Gottes-Feier für Familien, die wir heute ganz karnevalistisch gestalten. Neben passenden Liedern werden die Kinder aus unserem Kindergarten Tänze aufführen und es erwartet Sie auch eine gereimte Büttenpredigt.
Die Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung und der Förderverein des Kindergartens laden wieder ein zum Kinderkarneval. Karten gibt es nur im Vorverkauf. Start ist nach dem karnevalistischen Familiengottesdienst.
Pfarrer Hubert Werning berichtet auf Einladung der Kolpingsfamilie über den aktuellen Stand des Immobilienprozesses, sowie der Pastoralstrategie.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr