Ausstellung "Mensch Jesus" wandert durch die Gemeinden

07.03.2019

Mit dem Start in die Fastenzeit wurde am Aschermittwoch die Ausstellung "Mensch Jesus" in Mariä Heimsuchung eröffnet. Bis Ostern wandert sie durch die Kirchengemeinden des Pastoralverbundes Dortmund-Nord-West und lädt mit ungewohnten Bildern ein, sich mit Jesus auseinander zu setzen.

Eröffnung der Ausstellung "Mensch Jesus" in Mariä Heimsuchung mit (v.l.n.r.: Pastor Karl Kudla, Pfarrer Hubert Werning und Gemeindereferent Markus Kohlenberg.
Eröffnung der Ausstellung "Mensch Jesus" in Mariä Heimsuchung mit (v.l.n.r.: Pastor Karl Kudla, Pfarrer Hubert Werning und Gemeindereferent Markus Kohlenberg.

Vom 6. März bis 22. April ist die Fotoausstellung „Mensch Jesus“ im Pastoralverbund Dortmund-Nord-West und im Pastoralverbund Eving-Brechten unterwegs. Im Abendgottesdienst zu Aschermittwoch wurde sie nun in Mariä Heimsuchung eröffnet.  Die Wanderausstellung hat das Erzbistum Paderborn gemeinsam mit der Künsterlerin Eva Jung konzipiert, um die menschlichen Seiten Jesu Christi unter die Menschen bringen. Dabei soll die Ausstellung anregen, Jesus anders kennenzulernen und somit den eigenen Christusglauben zu vertiefen. 

Die Idee der Ausstellung setzte das Pastoralteam dann auch bereits am Aschermittwoch kreativ um. Mit einem eigens dazu entwickelten Motiv zum Thema: "Jesus, der Trainer", wurde das Tagesevangelium mit Blick auf die bevorstehende Fastenzeit umgesetzt. Gemeindereferent Markus Kohlenberg stellte dazu Jesus mit seinen Grundhaltungen und seiner Botschaft als perfekten Trainer für ein gelingendes Leben vor. Noch dazu sei die Fastenzeit ja so etwas wie eine Trainingszeit auf Ostern hin. Im Anschluss an den Gottesdienst machten bereits viele Gläubige einen Gang durch die Ausstellung und kamen schnell über die teils provokanten Bilder ins Gespräch. Der Austausch miteinander ist auch dem Pastoralteam ein großes Anliegen. Daher gibt es eine Reihe von Veranstaltungen, bei denen man sich tiefer mit der Ausstellung und der Frage nach Jesus auseinander setzen kann.

Bis zum 17. März wird die Ausstellung "Mensch Jesus" zunächst in Mariä Heimsuchung, Bodelschwingh zu sehen sein. In der nachfolgenden Woche dann bis zum 24. März in St. Remigius, Mengede. Anschließend wird sie in den benachbarten Pastoralverbund Eving-Brechten wandern, wo sie in der St. Barbarakirche in Eving ausgestellt wird. In der Karwoche kommt die Ausstellung dann nochmals zurück und wird in St, Josef, Nette u.a. die Kar- und Ostergottesdienste bereichern. 

Neben thematischen Gottesdiensten sind bereits eine ganze Reihe an Veranstaltungen geplant, bei denen sich etliche Gruppen mit der Ausstellung auf verschiedene Weise auseinander setzen werden. Eine Auswahl finden Sie in der nachfolgenden Rubrik "Veranstaltungen".

 

Veranstaltungen

Keine Einträge vorhanden

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten