Ganz vorne mit dabei war die Bodelschwingher KAB beim Kreuzweg der Arbeit, der auch in diesem Jahr quer durch die Dortmunder Innenstadt führte. An markanten Orten wurde dabei der Finger in die Wunde gesellschaftlicher Probleme gelegt.
Für alle Kinder und Jugendlichen bietet das Haus der offenen Tür (HoT Mengede) wieder ein vielfältiges Programm in den Osterferien an. Alle jungen Menschen ab 6 Jahren sind von Montag, 26. März 2018 an für zwei Wochen zum Mitmachen eingeladen.
Auch in diesem Jahr wird für Jugendliche ab 15 Jahren aus unserem Pastoralverbund wieder eine Fahrt nach Taizé angeboten. Los geht es am Samstag, 11. August und nach der Teilnahme am Internationalen Jugendtreffen ist die Rückkunft am Sonntag, 19. August geplant.
Einen gemeinsamen Ausflug nach Berlin gönnten sich die Klönfrauen der Kirchengemeinde St. Josef nun zu ihrem 20jährigen Bestehen. Dabei wurden zahlreiche Sehenswürdigkeiten besichtigt. Aber natürlich stand der Spaß in der Gruppe im Mittelpunkt.
Mit einem Klausurwochenende verbrachte der größte Teil der Mitglieder des Pfarrgemeinderates Mariä Heimsuchung das vergangene Wochenende in der katholischen Akademie in Schwerte. Dabei wurde die Pastoral in den Blick genommen und neue Ziele entwickelt.
In der evangelischen Noah-Kirchengemeinde und im katholischen Pastoralverbund Dortmund Nord-West wird es auch in diesem Jahr wieder eine ökumenische Osterkerze in den Kirchen geben. Nach den positiven Erfahrungen im Vorjahr brennen nun erneut Kerzen mit dem gleichen Motiv.
Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst um 15.30 Uhr in die Kirche Mariä Heimsuchung Bodelschwingh ein.
Das Akkordeon-Quartett Rizol der National Philhamonic of Ukraine präsentiert in der St. Antoniuskirche Brechten ein Konzert von klassischer Musik bis hin zu modernen Werken. Der Eintritt ist frei - um Spenden wird gebeten.
Wir laden ein zum Minigottesdienst am Sonntag, 25. Mai um 11.00 Uhr in St. Antonius Brechten. Der Minigottesdienst ist ein aktiver Wortgottesdienst, speziell für die Kleinsten mit ihren Familien. Dauer ca. 30 Minuten. Thema: Wir möchten Gott für unseren Papa danken.
In der Reihe der experimentellen Gottesdienste in St. Remigius laden wir herzlich am Fest Christi Himmelfahrt, 29. Mai um 10.30 Uhr zu einer OpenAir-Messfeier auf dem Kirchplatz ein. Bei hoffentlich schönem Wetter besteht anschließend noch die Gelegenheit zur Begegnung bei Bratwurst und Getränken. So will die Veranstaltung „OPEN SKY“ zum Start in den Vatertag eine geistliche und leibliche „Tankstelle“ sein.
Im Rahmen einer öffentlichen Auftaktveranstaltung lädt die Immobilien-Projektgruppe alle Interessierten nach St. Marien Obereving ein, um den bevorstehenden Prozess und seine Ziele zu erläutern.
Der Pfarrgemeinderat lädt zum „Pfingstfeuer“ am Freitag, 6. Juni um 19.00 Uhr in den Pfarrgarten hinter dem Gemeindezentrum ein. Beginn ist mit einer Andacht, die vom Chor „N’Joy“ musikalisch mitgestaltet wird. Anschließend ist bei Grillwürstchen und Getränken Zeit für Gespräche und Geselligkeit. Für die Kinder gibt es außerdem Stockbrot und viel Platz zum Spielen. Der Abend klingt mit Liedern am Lagerfeuer aus.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr