In diesem Jahr begleitete uns die Ausstellung "Mensch Jesus" durch die komplette Fastenzeit. Zum Fest der Auferstehung Jesu wird dieser als der Türöffner in den Blick genommen. Damit verbunden wünschen wir Ihnen ein gesegnetes Osterfest!
In der evangelischen Noah-Kirchengemeinde und im katholischen Pastoralverbund Dortmund Nord-West wird es auch in diesem Jahr eine ökumenische Osterkerze in den Kirchen geben. Bereits zum dritten Mal in Folge brennen nun erneut Kerzen mit dem gleichen Motiv.
Der Einzug Jesu in Jerusalem ist traditionell das Thema des Palmsonntags. Bei sonnigem Wetter begannen die Gottesdienste dazu im Freien vor den Kirchen. Nach der Segnung der Palmzweige zogen die Gläubigen dann feierlich ins Gotteshaus ein.
Das Forum Jugend des Pastoralverbundes hatte einen gemeinsamen Erste-Hilfe-Kurs organisiert. Am vergangenen Samstag nahmen nun LeiterInnen der Pfadfinder und Messdiener an der Schulung teil.
Die ökumenischen Kreuzwege waren in diesem Jahr besonders von den kalten Temperaturen geprägt. Von Mariä Heimsuchung machten sich Gläubige bis nach Frohlinde auf den Weg. In St. Remigius führte der Kreuzweg durch den Ortskern.
Wenn im Juni der evangelische Kirchentag nach Dortmund kommt, ist auch der katholische Pastoralverbund Dortmund-Nord-West mit dabei. Zahlreiche Engagierte trafen sich nun, um die Betreuung von zwei Gemeinschaftsquartieren zu organisieren.
Die Anmeldung zur Erstkommunionvorbereitung im Stadtbezirk Mengede findet von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Gemeindezentrum Bodelschwingh statt.
Die Firmbewerberinnen und Firmbewerber kommen zum "Abend der Versöhnung" in St. Marien Obereving zusammen.
Benedikt van Acken erzählt auf Einladung der KAB davon, wie man in eine Quizshow kommt und worauf man sich dabei einstellen muss. Natürlich gibt es neben dem PowerPoint Vortrag auch eine Quizrunde.
Am nördlichsten Marienwallfahrtsort in Deutschland wollen wir den „Sieben Schmerzen Marias“ gedenken. Kostenbeitrag: 7,- Euro inkl. Frühstückstüte, Kaffee o. Tee. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Pfarrnachrichten. Begrenzte Plätze. Anmeldung/Kartenverkauf ab 01.08. bei Barbara Genster 855272 (AB)
Die Kirchengemeinde St. Josef lädt am Samstag, 26. September zum Gemeindefest rund um die Kirche ein.
Im Stadtbezirk Mengede laden die drei Caritaskonferenzen am Donnerstag, 1. Oktober zum Krankentag ein. Die Hl. Messe mit Spendung der Krankensalbung beginnt um 15.00 Uhr in St. Remigius Mengede, anschließend wird zum Kaffeetrinken eingeladen. Anmeldeformulare liegen aus.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr