Aktuelles

  • Klönfrauen feierten 20jähriges Bestehen in Berlin

    Klönfrauen feierten 20jähriges Bestehen in Berlin
    20.03.2018 

    Einen gemeinsamen Ausflug nach Berlin gönnten sich die Klönfrauen der Kirchengemeinde St. Josef nun zu ihrem 20jährigen Bestehen. Dabei wurden zahlreiche Sehenswürdigkeiten besichtigt. Aber natürlich stand der Spaß in der Gruppe im Mittelpunkt.

  • Bodelschwingher Pfarrgemeinderat ging in Klausur

    Bodelschwingher Pfarrgemeinderat ging in Klausur
    19.03.2018 

    Mit einem Klausurwochenende verbrachte der größte Teil der Mitglieder des Pfarrgemeinderates Mariä Heimsuchung das vergangene Wochenende in der katholischen Akademie in Schwerte. Dabei wurde die Pastoral in den Blick genommen und neue Ziele entwickelt.

  • Wieder ökumenische Osterkerzen im Stadtbezirk

    Wieder ökumenische Osterkerzen im Stadtbezirk
    14.03.2018 

    In der evangelischen Noah-Kirchengemeinde und im katholischen Pastoralverbund Dortmund Nord-West wird es auch in diesem Jahr wieder eine ökumenische Osterkerze in den Kirchen geben. Nach den positiven Erfahrungen im Vorjahr brennen nun erneut Kerzen mit dem gleichen Motiv.

  • Jungpfadfinder gingen im Bergbaumuseum auf Schatzsuche

    Jungpfadfinder gingen im Bergbaumuseum auf Schatzsuche
    12.03.2018 

    Die Mengeder Jungpfadfinder erlebten im Bergbaumuseum in Bochum eine ganz abenteuerliche Suche nach dem verlorenen Schatz. Die Mädchen und Jungen machten sich dazu "unter Tage" mit Helmen und Taschenlampen ausgestattet daran, spannende Aufgaben zu lösen.

  • Kinofilm bot beim Einkehrtag Impulse

    Kinofilm bot beim Einkehrtag Impulse
    11.03.2018 

    Ein Kinofilm stand im Mittelpunkt des Einkehrtages der Frauengemeinschaft Mariä Heimsuchung. Ausgehend von den Themen des Films kam Gemeindereferent Markus Kohlenberg mit den Teilnehmerinnen nicht nur über das persönliche Gottesbild ins Gespräch.

  • Frauen nahmen die Schöpfung beim Weltgebetstag in den Blick

    Frauen nahmen die Schöpfung beim Weltgebetstag in den Blick
    02.03.2018 

    In der katholischen Kirche Mariä Heimsuchung und der evangelischen Remigiuskirche fanden in diesem Jahr die beiden ökumenischen Gottesdienste des Weltgebetstags der Frauen im Stadtbezirk Mengede statt. Frauen aus Surinam hatten die Texte für die Liturgie vorbereitet.

Veranstaltungen

  • 29
    Mai
    18:30 Uhr

    Lyrik und Maibowle

    Gemeindehaus St. Remigius

    Die Kolpingsfamilie Mengede lädt ein zu einem Maiabend, bei dem Evi Cuypers das "Brauchtum im Frühling und was die Dichter an Anregungen bieten" näher bringt. Passend dazu gibt es im Gemeindehaus natürlich Maibowle.

  • 31
    Mai
    10:00 Uhr

    Gemeinsame Fronleichnamsfeier

    Bodelschwingh, Kath. Kirche Mariä Heimsuchung

    Die Heilige Messe mit anschließender Fronleichnamsprozession feiern wir mit allen drei Gemeinden des Pastoralverbundes in diesem Jahr in Mariä Heimsuchung.

  • 31
    Mai
    12:00 Uhr

    Fest der Begegnung und Jugendtag

    Bodelschwingh, Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung

    Im Anschluss an die Fronleichnamsprozession laden wir die Erwachsenen zu einem Fest der Begegnung und alle Kinder und Jugendlichen zum Jugendtag des Pastoralverbundes in den Pfarrgarten ein.

  • 06
    Juni
    19:00 Uhr

    kfd Sommerfest mit Chansons

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Im Rahmen des Sommerfestes der kfd St. Remigius laden wir zu einem Chansonabend mit der Sängerin Nina Tripp, in Begleitung des Pianisten Martin Brödemann ins Gemeindehaus ein. Uns erwartet eine facettenreiche Reise in Dur und Moll durch das Leben der Hildegard Knef.

  • 08
    Juni
    19:30 Uhr

    Fairfisch: Raubbau am Meer

    Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung

    Auf Einladung der KAB informiert Ludwig Stratenschulte über den Raubbau am Meer und die Aktion Fairfisch.

  • 09
    Juni
    16:30 Uhr

    Kirche für Kinder

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst um 16.30 Uhr in der St. Remigiuskirche ein. Das Thema des heutigen Gottesdienstes ist "Luzie´s Geburtstag"

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

Achtung - bis zum 5. Juni gilt die URLAUBSORDNUNG:

Di.   14.30 bis 16.30 Uhr
Do. 10.00 bis 12.00 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen