Caritas-Konferenz St. Josef

Die Caritas-Konferenzen sind ein katholischer Verband ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gemeinden und Einrichtungen. Wir tragen dazu bei, den Auftrag der Kirche zu solidarischer Hilfe zu verwirklichen. Als Gemeinschaft von Gleichgesinnten ist es unsere Aufgabe, Menschen in Not wahrzunehmen und g emeinsam mit ihnen zu handeln , indem wir ihre Selbsthilfekräfte unterstützen, Hilfen vermitteln , persönliche Hilfe leisten und andere zum Helfen anregen. Wir begründen diese Aufgabe aus dem Evangelium: von Jesus beauftragt zu Gottes- und Nächstenliebe, in der Hoffnung, zu einem Leben in Solidarität und Gerechtigkeit für andere Menschen beizutragen. 

Von der Caritas-Konferenz sind in St. Josef zahlreiche Initiativen ausgegangen, die sich noch heute in verschiedenen Gruppen wiederfinden.

Ansprechpartner
Riccardo Krüger Vorsitzender
Andreas Dolata 2. Vorsitzender
Nina Steinhausen Schriftführerin
Gabriele Wortmann Kassiererin
 
Caritas-Konferenz
 

Besondere Angebote:

  • An jedem 1. und 3. Dienstag im Monat laden wir zum Frühstück für Menschen in besonderen Lebenslagen ein. Beginn ist nach der Hl. Messe um 9.00 Uhr.
  • Einmal im Monat (an jedem zweiten Donnerstag) laden wir alle Seniorinnen und Senioren von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr zum Josefscafé in das Gemeindehaus ein.

Aktuelles

  • Heiligabend gemeinsam feiern

    Heiligabend gemeinsam feiern
    15.12.2023 

    Im Stadtbezirk Mengede laden die drei Caritaskonferenzen auch in diesem Jahr zu "Heiligabend gemeinsam" ein. Alleinstehende Menschen sind dabei besonders im Blick, denn niemand soll Weihnachten ganz allein feiern müssen.

  • Sozialfrühstück wird bei #dortMUT prämiert

    Sozialfrühstück wird bei #dortMUT prämiert
    29.11.2023 

    Seit mehreren Jahren ist das "Frühstück für Menschen in besonderen Lebenslagen" bereits alle zwei Wochen eine feste Anlaufstelle im katholischen Gemeindehaus St. Josef Nette. Nun wurde es im Projektwettbewerb #dortMUT der Dortmunder Stadtwerke prämiert.

  • Krankensalbung mit Geselligkeit verbunden

    Krankensalbung mit Geselligkeit verbunden
    29.09.2023 

    Rund 70 ältere und kranke Gläubige nahmen am Krankentag im Stadtbezirk Mengede teil, der diesmal von der Caritaskonferenz St. Remigius ausgerichtet wurde. In einer feierlichen Messe spendeten die Priester das Sakrament der Krankensalbung. Nach Kaffee und Kuchen ging es im Gemeindehaus gesellig und musikalisch zu.

  • St. Josef feiert Gemeindefest

    St. Josef feiert Gemeindefest
    21.07.2023 

    Die katholische Kirchengemeinde St. Josef Nette lädt in diesem Jahr am Samstag, 12. August ab 15.00 Uhr zum Gemeindefest ein. Im Gemeindehaus und rund um den Kirchturm erwartet die Gäste ein vielfältiges Programm.

  • Caritas lud zum Oasentag

    Caritas lud zum Oasentag
    30.06.2023 

    Die drei Caritaskonferenzen im Stadtbezirk Mengede gestalteten einen Oasentag. Dieser war geprägt durch Impulse in der kühlen Kirche, sowie erfrischende Getränke und Begegnung im Gemeindehaus.

  • Auf Krankensalbung folgten gesellige Stunden

    Auf Krankensalbung folgten gesellige Stunden
    23.09.2022 

    Über 80 ältere und kranke Gläubige nahmen am Krankentag im Stadtbezirk Mengede teil, der diesmal von der Caritaskonferenz St. Josef ausgerichtet wurde. In einer feierlichen Messe spendeten die Priester das Sakrament der Krankensalbung. Nach Kaffee und Kuchen ging es mit flotter Musik im Gemeindehaus gesellig zu.

Veranstaltungen

Keine Einträge vorhanden

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten