Jugend

Die Jugend in unseren Gemeinden

In unseren Gemeinden gibt es verschiedene Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene:

Da sind zum einen die Messdienergemeinschaften in Mariä Heimsuchung, St. Remigius und St. Josef. Die Messdiener helfen bei den Gottesdiensten, treffen sich aber auch zu Aktionen und teilweise zu Gruppenstunden.

Weiterhin engagieren sich zwei Jugendverbände in unserem Pastoralverbund: die Pfadfinder (DPSG) in Mengede und die KjG in Bodelschwingh. Diese bieten neben diversen Aktionen auch regelmäßige Gruppenstunden an.

In Mengede gibt es weiterhin das Kinder- und Jugendzentrum "Haus der offenen Tür", kurz: das HoT Mengede.

Neben diesen regelmäßigen, festen Angeboten gibt es natürlich auch offene Angebote, über die wir hier informieren. Außerdem findet in diesem Alter auch die Firmvorbereitung statt, zu der wir alle zwei Jahre bestimmte Jahrgänge einladen. Zur Vernetzung miteinander und für gemeinsame Aktionen gibt es ein 'Forum Jugendpastoral' im Pastoralverbund.

Aktuelles für Jugendliche und junge Erwachsene

  • Pfadfinder sägten, bohrten und schraubten

    Pfadfinder sägten, bohrten und schraubten
    04.05.2018 

    "Wir bauen uns einen 'Schwedenstuhl'", lautete die Projektidee der Pfadfinder St. Remigius. Und so nahmen die Juffis (Jungpfadfinder) in den vergangenen Wochen so manches Werkzeug in die Hand, um diesem Traum näher zu kommen. Die Fertigstellung wurde dann auch groß gefeiert.

  • Ersten Ferientag in der ZOOM-Erlebniswelt verbacht

    Ersten Ferientag in der ZOOM-Erlebniswelt verbacht
    26.03.2018 

    Bei den Messdienern aus Mariä Heimsuchung konnte schon am ersten Ferientag keine Langeweile aufkommen. Mit viel Sonnenschein im Gepäck machten die Mädchen und Jungen die ZOOM-Erlebniswelt in Gelsenkirchen unsicher und begegneten so manchem exotischen Tier.

  • Im Sommer geht´s wieder nach Taizé

    Im Sommer geht´s wieder nach Taizé
    21.03.2018 

    Auch in diesem Jahr wird für Jugendliche ab 15 Jahren aus unserem Pastoralverbund wieder eine Fahrt nach Taizé angeboten. Los geht es am Samstag, 11. August und nach der Teilnahme am Internationalen Jugendtreffen ist die Rückkunft am Sonntag, 19. August geplant.

Veranstaltungen für Jugendliche und junge Erwachsene

  • 31
    Mai
    12:00 Uhr

    Fest der Begegnung und Jugendtag

    Bodelschwingh, Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung

    Im Anschluss an die Fronleichnamsprozession laden wir die Erwachsenen zu einem Fest der Begegnung und alle Kinder und Jugendlichen zum Jugendtag des Pastoralverbundes in den Pfarrgarten ein.

  • 23
    Juni
    08:15 Uhr

    Messdienerausflug in den Movie-Park

    Bodelschwingh, Mengede, Nette

    Die Messdiener unserer drei Gemeinden fahren in den Movie-Park nach Bottrop-Kirchhelllen. (Anmeldeschluss: 6. Juni) Treffen zur Abfahrt ist um 8.20 Uhr am Bahnhof in Mengede.

  • 11
    August

    Fahrt zum internationalen Jugendtreffen in Taizé

    Alle Jugendlichen sind eingeladen, mit uns zum Jugendtreffen nach Taizé zu kommen. Weitere Infos bei Gemeindereferent Markus Kohlenberg.

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

Achtung - bis zum 5. Juni gilt die URLAUBSORDNUNG:

Di.   14.30 bis 16.30 Uhr
Do. 10.00 bis 12.00 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen