Jugend

Die Jugend in unseren Gemeinden

In unseren Gemeinden gibt es verschiedene Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene:

Da sind zum einen die Messdienergemeinschaften in Mariä Heimsuchung, St. Remigius und St. Josef. Die Messdiener helfen bei den Gottesdiensten, treffen sich aber auch zu Aktionen und teilweise zu Gruppenstunden.

Weiterhin engagieren sich zwei Jugendverbände in unserem Pastoralverbund: die Pfadfinder (DPSG) in Mengede und die KjG in Bodelschwingh. Diese bieten neben diversen Aktionen auch regelmäßige Gruppenstunden an.

In Mengede gibt es weiterhin das Kinder- und Jugendzentrum "Haus der offenen Tür", kurz: das HoT Mengede.

Neben diesen regelmäßigen, festen Angeboten gibt es natürlich auch offene Angebote, über die wir hier informieren. Außerdem findet in diesem Alter auch die Firmvorbereitung statt, zu der wir alle zwei Jahre bestimmte Jahrgänge einladen. Zur Vernetzung miteinander und für gemeinsame Aktionen gibt es ein 'Forum Jugendpastoral' im Pastoralverbund.

Aktuelles für Jugendliche und junge Erwachsene

  • Everlasting rockte den Firmeröffnungsgottesdienst

    Everlasting rockte den Firmeröffnungsgottesdienst
    04.02.2019 

    Nicht nur die knapp 70 Firmbewwerber, sondern weit mehr als das doppelte weiterer Besucher waren gestern beim Eröffnungsgottesdienst der Firmvorbereitung mit dabei. Dabei rockte die Band "Everlasting" mit christlicher Popular- und Worshipmusik die St. Remigiuskirche.

  • Ehrung für ein "Urgestein" der Sternsingeraktion

    Ehrung für ein "Urgestein" der Sternsingeraktion
    08.01.2019 

    Vor 37 Jahren startete seine "Karriere" bei den Sternsingern und seit nunmehr 25 Jahren ist er an vorderster Stelle im Leitungsteam der Sternsingeraktion in St. Remigius dabei: Stefan Gloger. Im Dankgottesdienst wurde er für dieses herausragende Engagement geehrt.

  • Im Sommer geht´s wieder nach Taizé

    Im Sommer geht´s wieder nach Taizé
    08.01.2019 

    Auch in diesem Jahr wird für Jugendliche ab 17 Jahren aus unserem Pastoralverbund wieder eine Fahrt nach Taizé angeboten. Los geht es am Samstag, 13. Juli und nach der Teilnahme am Internationalen Jugendtreffen ist die Rückkunft am Sonntag, 21. Juli geplant.

  • Sternsinger brachten den Segen und sammelten über 20.000 Euro

    Sternsinger brachten den Segen und sammelten über 20.000 Euro
    07.01.2019 

    Unter dem Motto: „Wir gehören zusammen - in Peru und weltweit“ waren auch im Pastoralverbund Dortmund-Nord-West in den vergangenen Tagen wieder die Sternsinger unterwegs. Sie brachten zum neuen Jahr den Segen Gottes in die Häuser und sammelten für die weltweiten Projekte über 20.000 Euro.

  • Jürgen Balitzki in den Ruhestand verabschiedet

    Jürgen Balitzki in den Ruhestand verabschiedet
    20.12.2018 

    Nach 39 Jahren Mitarbeit im Haus der offenen Tür (HoT) tritt Jürgen Balitzki zum Jahresende offiziell in den Ruhestand. Bei der Jahresabschlussfeier wurde er am Mittwochabend verabschiedet. Er bleibt dem HoT aber noch nebenamtlich mit einigen Wochenstunden erhalten.

  • Infobriefe für die Firmvorbereitung verschickt

    Infobriefe für die Firmvorbereitung verschickt
    19.12.2018 

    Ein ganzer Stapel an Briefen hat sich jetzt auf die Reise aus dem Pastoralverbundsbüro gemacht. Alle Jugendlichen im Pastoralverbund, die zwischen dem 01.10.2002 und dem 30.09.2004 geboren sind, erhalten in den nächsten Tagen Informationen zur Firmvorbereitung, die zu Beginn des kommenden Jahres wieder startet.

Veranstaltungen für Jugendliche und junge Erwachsene

  • 01
    März

    Stammeswochenende in Neuenheerse

    Mengede

    Die Pfadfinder der DPSG St. Remigius fahren zum Stammeswochenende in das Jugendhaus St. Kaspar in Neuenheerse.

  • 09
    März
    13:30 Uhr

    Firmvorbereitung: 1. Treffen Samstagskurs

    Bodelschwingh, Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung

    Die Teilnehmer des Samstagskurses kommen zum ersten Treffen im Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung zusammen. Unter anderem werden wir uns bei diesem Treffen auch mit der Fotoausstellung "Mensch Jesus" auseinander setzen.

  • 10
    März
    16:00 Uhr

    Firmvorbereitung: Fahrt zur Jugendkirche Tabgha

    Mengede

    Wir starten gegen 16.00 Uhr am Mengeder Bahnhof und fahren nach Oberhausen. Dort besuchen wir die Jugendkirche Tabgha und feiern dort einen Gottesdienst mit.

  • 11
    März
    18:00 Uhr

    Firmvorbereitung: Taizékurs

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Die Teilnehmer des Taizékurses kommen zu ihrem Treffen im Gemeindehaus St. Remigius zusammen.

  • 22
    April
    17:00 Uhr

    Go(o)d Time - Jugendgottesdienst

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Wir laden ein zum etwas anderen Jugendgottesdienst am Ostermontag. Beginn ist um 17.00 Uhr in der St. Remigiuskirche.

  • 26
    Mai

    Wallfahrt des Pastoralverbundes

    Bodelschwingh, Mengede, Nette

    Die jährliche Wallfahrt der Gemeinden Mariä Heimsuchung, St. Remigius und St. Josef zum Annaberg in Haltern findet am Sonntag, 26. Mai statt. Die Teilnahme ist für Jung und Alt auf vielfältige Weise möglich: als Wanderer mit verschiedenen Wegstrecken, als Radfahrer oder auch mit dem Bus.

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen