Kath. Frauengemeinschaft - kfd St. Remigius

Unsere Frauengemeinschaft hat eine 100-jährige Geschichte: aus dem Mütterverein wurde die heutige Frauengemeinschaft, die zur Zeit ca. 130 Frauen als Mitglieder zählt. Schon die Veränderung im Namen zeigt deutlich, dass unser Kreis Platz für alle Frauen bieten soll – jung oder älter, ledig oder verheiratet, Mutter oder kinderlos lebend, allein oder in einer Partnerschaft, berufstätig oder Hausfrau!

Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft von Frauen, in der Begegnung geschieht. Unser Bestreben ist es, die Bedürfnisse und Interessen aller Frauen zu erkennen und ihnen möglichst gerecht zu werden. Wir wissen, dass das Freizeit- und Bildungsangebot allerorts sehr groß ist! Bei uns haben Sie jedoch die Möglichkeit, sich ganz speziell mit Interessen und Problemen von Frauen in vielfältiger Weise zu beschäftigen.

kfd
 

Wir sind bewusst eine Gemeinschaft im Glauben. Wir geben Raum für ein solidarisches und freundliches Miteinander gesellschaftlich engagierter Frauen aller Altersgruppen in unserer Gemeinde. Alle Frauen sind uns jederzeit zu unseren Treffen und Veranstaltungen herzlich willkommen. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und den regelmäßig wiederkehrenden Terminen erhalten Sie bei den Mitgliedern des Leitungsteams oder in den Pfarrnachrichten.

Leitungsteam
Ursula Görtz Regina Meyer
Christel Porsche Andrea Schnittker
Christel Weinrauter

Ansprechpartnerin für die kfd in unserer Gemeinde ist

Regina Meyer
meyerrd@unitybox.de

Mitglied werden!
 

Aktuelles

  • Viel Spaß bei der Weiberfastnacht in St. Remigius

    Viel Spaß bei der Weiberfastnacht in St. Remigius
    09.02.2018 

    Mit viel „Helau“ zog die Theatergruppe in den Saal des Gemeindehauses St. Remigius und präsentierte anschließend ein rund dreistündiges Programm, das kein Auge trocken ließ, bevor am Abend das Tanzbein geschwungen wurde.

  • Frauen ehrten Mitglieder und feierten Lichtmess

    Frauen ehrten Mitglieder und feierten Lichtmess
    05.02.2018 

    Zur Jahreshauptversammlung mit der Ehrung langjähriger Mitglieder kamen die Frauen der kfd St. Remigius am Lichtmesstag im Gemeindehaus zusammen. Anschließend feierten sie einen Gottesdienst zum Fest Mariä Lichtmess.

  • Karnevalsvorbereitungen laufen auf Hochtouren

    Karnevalsvorbereitungen laufen auf Hochtouren
    18.01.2018 

    Auch wenn es noch drei Wochen bis Karneval sind - die Vorbereitungen der Akteure laufen bereits auf Hochtouren. In unserem Pastoralverbund wird es auch in diesem Jahr vier große Veranstaltungen geben, zu denen wir hier die Infos haben.

Veranstaltungen

  • 02
    März
    15:00 Uhr

    Weltgebetstag der Frauen

    Mengede

    Das Thema des Weltgebetstages lautet: "Gottes Schöpfung ist sehr gut!". Die Liturgie haben Frauen aus fünf christlichen Konfessionen in Surinam (Südamerika) vorbereitet. In diesem Jahr feiern wir den Gottesdienst in der evangelischen Remigiuskirche Mengede.

  • 27
    April

    Frauenwallfahrt nach Lünen

    Mengede, Nette

    Unsere Wallfahrt geht in diesem Jahr nach Lünen. Das in der dortigen Pfarrkirche St. Marien aufgestellte Gnadenbild "Unserer lieben Frau" entstand im Jahr 1260 und ist das älteste darstellende Marienbild imBistum Münster.

  • 16
    Mai
    17:00 Uhr

    "Gott rollt für uns den roten Teppich aus" - Abendandacht & Imbiss

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius, Gemeindehaus St. Remigius

    Einmal im Leben über einen roten Teppich gehen! Wir laden zu einer Abendandacht ein. Anschließend treffen wir uns zur Begegnung und zu Gesprächen im Gemeindehaus.

  • 06
    Juni
    19:00 Uhr

    kfd Sommerfest mit Chansons

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Im Rahmen des Sommerfestes der kfd St. Remigius laden wir zu einem Chansonabend mit der Sängerin Nina Tripp, in Begleitung des Pianisten Martin Brödemann ins Gemeindehaus ein. Uns erwartet eine facettenreiche Reise in Dur und Moll durch das Leben der Hildegard Knef.

  • 14
    September
    16:00 Uhr

    Ökumenischer Schöpfungsgottesdienst

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius, Gemeindehaus St. Remigius

    Die Frauen der kfd St. Remigius und der ev. Noahgemeinde Mengede laden ein zum Schöpfungsgottesdienst und anschließend zum Kaffeetrinken im Gemeindehaus.

  • 08
    November
    18:00 Uhr

    Literaturabend mit Tee und Punsch

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Die kfd St. Remigius lädt ein zum gemütlichen Literaturabend mit Tee und Punsch. Die Buchhandlung am Amtshaus wird einige literarische Köstlichkeiten vorstellen.

  • 06
    Dezember
    15:00 Uhr

    Adventsfeier der kfd

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius, Gemeindehaus St. Remigius

    Die kfd St. Remigius lädt nach dem gemeinsamen Gottesdienst zur Adventsfeier ins Gemeindehaus ein.

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de