Aktuelles

  • Gemeinsam Reisen in den hohen Norden

    Gemeinsam Reisen in den hohen Norden
    28.05.2019 

    Bereits zum elften Mal geht es unter dem Motto: "Gemeinsam Reisen" auf große Fahrt. In diesem Jahr ist als Reiseziel im 'goldenen Herbst' nochmals das Hotel "Seeblick" in Mühlbrook ausgewählt. Von dort aus startet die Gruppe dann zu Tagesfahrten an der Ostseeküste.

  • Mit Jesus unterwegs zur Hl. Anna

    Mit Jesus unterwegs zur Hl. Anna
    27.05.2019 

    Bei bestem Wallfahrtswetter machten sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gläubige aus dem Pastoralverbund Dortmund-Nord-West auf den Weg zum Annaberg bei Haltern. Nach einer schönen Wanderung durch die Haardt und guten Gesprächen wurde zum Abschluss zusammen mit Gläubigen aus dem Pastoralverbund Eving-Brechten Gottesdienst gefeiert.

  • Beim Fastenbrechen Kontakte geknüpft

    Beim Fastenbrechen Kontakte geknüpft
    24.05.2019 

    Auf Einladung der Türkisch Islamischen Gemeinde besuchte das Pastoralteam am Donnerstagabend die DITIB-Moschee in der Hansemannstraße. Nach einer Führung durch die Moschee gab es beim Fastenbrechen einen regen Austausch zu religiösen und gesellschaftlichen Themen.

  • Frauen besuchten den Trauerparcours

    Frauen besuchten den Trauerparcours
    23.05.2019 

    Gemeinsam mit dem Initiator Pfarrer Gerd Springer besuchten die Frauen der kfd St. Remigius den im vergangenen Jahr eingeweihten Trauerparcours auf dem evangelischen Friedhof. Dort ließen sie sich in die verschiedenen Themen der Trauerphasen einführen.

  • Familienzentrum füllte Noahs Arche mit Leben

    Familienzentrum füllte Noahs Arche mit Leben
    20.05.2019 

    Mit einem bunten Familiengottesdienst startete das Familienzentrum St. Remigius in das diesjährige Kinderfest. Unter dem Motto: "Eine Arche voller Tiere" spielten die Kinder im Gottesdienst die Geschichte von Noah nach und auch beim Kinderfest ging es tierisch gut zur Sache.

  • Beim Kinderfest waren die Piraten los

    Beim Kinderfest waren die Piraten los
    18.05.2019 

    In fester Hand von Piraten war das Kinderfest des katholischen Kindergartens Mariä Heimsuchung am Samstagnachmittag. Nach einem Eröffnungsgottesdienst lockten zahlreiche Spielstände und köstliche Leckereien.

Veranstaltungen

  • 18
    Juni
    15:00 Uhr

    Führung durch das Deutsche Industrielack-Museum

    Mengede

    Die Kolpingsfamilie besucht das Deutsche industrielack-Museum im Dortmunder Hafen. Im Anschluss geht es in die Gaststätte "hafenkombüse" zu Currywurst und Pommes. Abfahrt ab Kirche um 14.30 Uhr.

  • 19
    Juni

    Evangelischer Kirchentag in Dortmund (DEKT)

    Bodelschwingh, Mengede, Nette

    In Dortmund findet vom 19. bis 23. Juni der Deutsche Evangelische Kirchentag statt.

  • 20
    Juni
    10:00 Uhr

    Gemeinsames Fronleichnamsfest

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    In diesem Jahr feiern unsere drei Gemeinden den Pastoralverbundstag an Fronleichnam, 20. Juni mit dem Gottesdienst um 10.00 Uhr und an-schließender Prozession in St. Remigius, Mengede. Aufgrund des evangelischen Kirchentages ist das Programm im Anschluss an die Prozession gekürzt. So wird nur eine Suppe angeboten, um allen am Nachmittag die Teilnahme an den vielfältigen Veranstaltungen des Kirchentages zu ermöglichen.

  • 21
    Juni
    19:00 Uhr

    Ökumenisches Feierabendmahl

    Nette, Kath. Kirche St. Josef

    Anlässlich des DEKT in Dortmund laden die ev. Noahgemeinde und die kath. Gemeinde St. Josef zu einem ökumenischen Agapemahl in die St. Josefkirche in Nette ein. Anschließend sind alle zu einem Imbiss ins Gemeindehaus eingeladen.

  • 22
    Juni
    18:00 Uhr

    KAB Grillabend

    Bodelschwingh

  • 24
    Juni
    17:00 Uhr

    Halbjahresabschluss der Kolpingsfamilie

    Bodelschwingh

    Die Kolpingsfamilie Mariä Heimsuchung begeht ihren Halbjahresabschluss in Coumans Garten mit einem gemütlichen Beisammensein.

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen