• Mensch Jesus - Gesegnete Ostern!

    Mensch Jesus - Gesegnete Ostern!
    21.04.2019 

    In diesem Jahr begleitete uns die Ausstellung "Mensch Jesus" durch die komplette Fastenzeit. Zum Fest der Auferstehung Jesu wird dieser als der Türöffner in den Blick genommen. Damit verbunden wünschen wir Ihnen ein gesegnetes Osterfest!

  • Ökumenische Osterkerzen leuchten wieder im Stadtbezirk

    Ökumenische Osterkerzen leuchten wieder im Stadtbezirk
    16.04.2019 

    In der evangelischen Noah-Kirchengemeinde und im katholischen Pastoralverbund Dortmund Nord-West wird es auch in diesem Jahr eine ökumenische Osterkerze in den Kirchen geben. Bereits zum dritten Mal in Folge brennen nun erneut Kerzen mit dem gleichen Motiv.

  • Beim Palmsonntag dem Einzug Jesu in Jerusalem gedacht

    Beim Palmsonntag dem Einzug Jesu in Jerusalem gedacht
    15.04.2019 

    Der Einzug Jesu in Jerusalem ist traditionell das Thema des Palmsonntags. Bei sonnigem Wetter begannen die Gottesdienste dazu im Freien vor den Kirchen. Nach der Segnung der Palmzweige zogen die Gläubigen dann feierlich ins Gotteshaus ein.

  • Pfadfinder- und Messdienerleiter trainierten Erste-Hilfe

    Pfadfinder- und Messdienerleiter trainierten Erste-Hilfe
    15.04.2019 

    Das Forum Jugend des Pastoralverbundes hatte einen gemeinsamen Erste-Hilfe-Kurs organisiert. Am vergangenen Samstag nahmen nun LeiterInnen der Pfadfinder und Messdiener an der Schulung teil.

  • Ökumenische Kreuzwege luden zur Betrachtung ein

    Ökumenische Kreuzwege luden zur Betrachtung ein
    13.04.2019 

    Die ökumenischen Kreuzwege waren in diesem Jahr besonders von den kalten Temperaturen geprägt. Von Mariä Heimsuchung machten sich Gläubige bis nach Frohlinde auf den Weg. In St. Remigius führte der Kreuzweg durch den Ortskern.

  • Quartiersbetreuung für den Kirchentag geplant

    Quartiersbetreuung für den Kirchentag geplant
    27.03.2019 

    Wenn im Juni der evangelische Kirchentag nach Dortmund kommt, ist auch der katholische Pastoralverbund Dortmund-Nord-West mit dabei. Zahlreiche Engagierte trafen sich nun, um die Betreuung von zwei Gemeinschaftsquartieren zu organisieren.

  • Ausstellung "Mensch Jesus" stieß auf große Resonanz

    Ausstellung "Mensch Jesus" stieß auf große Resonanz
    25.03.2019 

    Gut zweieinhalb Wochen war die Ausstellung "Mensch Jesus" nun seit dem Aschermittwoch in den beiden Gemeinden Mariä Heimsuchung und St. Remigius zu sehen. Die zahlreichen Veranstaltungen brachten durchweg positive Resonanzen.

  • Chorkreis verbrachte tolles Probenwochenende

    Chorkreis verbrachte tolles Probenwochenende
    24.03.2019 

    Ein produktives und geselliges Probenwochenende verbrachte der Chorkreis St. Josef in Elkeringhausen. Neben neuem Liedgut und mehrstimmigen Proben gab es dabei auch viel Spaß im geselligen Miteinander.

  • Mit Nistkästen den Vogelschutz fördern

    Mit Nistkästen den Vogelschutz fördern
    20.03.2019 

    Kräftig gewerkelt wurde in den letzten Gruppenstunden bei den Jungpfadfindern der DPSG St. Remigius. Gemeinsam mit regionalen Jägern wurden im HoT gut 20 Nistkästen gebaut, die künftig im Stadtbezirk Brutplätze für Vögel bieten.

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen