Gläubig

Gläubig

Unter dem Stichwort "Gläubig" fassen wir alle Angebote zusammen, die sich mit Fragen rund um das Leben und den Glauben oder dem Wort Gottes auseinander setzen.

Neben den traditionellen Angeboten der Erwachsenenbildung bieten wir sowohl spirituelle, wie auch missionarische Veranstaltungen an, in denen wir versuchen, den Glauben (neu) zur Sprache zu bringen.

Aktuelles - aus dem Bereich "Gläubig"

  • Bodelschwingher Kirmes mit Gottesdienst eröffnet

    Bodelschwingher Kirmes mit Gottesdienst eröffnet
    01.07.2017 

    Mit einem ökumenischen Gottesdienst wurde die 696. Bodelschwingher Kirmes am Samstag um 14.00 Uhr eröffnet, denn bekanntlich kommt das Wort "Kirmes" von "Kirchweihfest" und erinnert somit an die Weihe der Kirche im Jahre 1322, zu dem schon damals Gaukler und fliegende Händler nach Bodelschwingh kamen.

  • Fronleichnam als buntes Fest der Begegnung gefeiert

    Fronleichnam als buntes Fest der Begegnung gefeiert
    15.06.2017 

    Bei herrlichem Wetter fand in diesem Jahr die gemeinsame Fronleichnamsprozession in St. Josef, Nette statt. Nach dem Gottesdienst zog eine große Schar Gläubiger durch den Netter Ortsteil und hielt zu Gebet und Segen an vier Stationen inne. Nach der Prozession fand im Pfarrgarten ein Fest der Begegnung, sowie der Jugendtag des Pastoralverbundes statt.

  • Pfingstfeuer lockte zu gemütlichem Gottesdienst im Pfarrgarten

    Pfingstfeuer lockte zu gemütlichem Gottesdienst im Pfarrgarten
    07.06.2017 

    Bereits zum sechsten Mal lud der Pfarrgemeinderat Mariä Heimsuchung zum Pfingstfeuer am Freitag vor Pfingsten ein. Im Rahmen eines Gottesdienstes wurde dabei im Pfarrgarten ein Feuer entzündet, bevor der Abend gemütlich mit Würstchen vom Grill, Getränken und Gesprächen ausklang.

Veranstaltungen aus dem Bereich "Gläubig"

  • 15
    Juli

    Fahrt nach Taizé

    Die Teilnehmer des Taizékurses der Firmvorbereitung, sowie weitere Jugendliche nehmen bis zum 23. Juli am internationalen Jugendtreffen in Taizé teil.

  • 18
    September
    16:00 Uhr

    Schöpfungsgottesdienst

    Wir feiern mit den Frauen der ev. Noahgemeinde Mengede um 16.00 Uhr einen Schöpfungsgottesdienst in der ev. Remigiuskirche. Anschließend treffen wir uns zum Kaffeetrinken im Gemeindehaus.

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de