Gläubig

Gläubig

Unter dem Stichwort "Gläubig" fassen wir alle Angebote zusammen, die sich mit Fragen rund um das Leben und den Glauben oder dem Wort Gottes auseinander setzen.

Neben den traditionellen Angeboten der Erwachsenenbildung bieten wir sowohl spirituelle, wie auch missionarische Veranstaltungen an, in denen wir versuchen, den Glauben (neu) zur Sprache zu bringen.

Aktuelles - aus dem Bereich "Gläubig"

  • Achtzehn Mädchen und Jungen empfingen die Erstkommunion

    Achtzehn Mädchen und Jungen empfingen die Erstkommunion
    15.04.2018 

    Nachdem bereits in der vergangenen Woche 20 Kinder in Mariä Heimsuchung ihre erste heilige Kommunion gefeiert hatten, war heute die erste Gruppe in St. Remigius an der Reihe.

  • Im November wird der Papst besucht

    Im November wird der Papst besucht
    04.04.2018 

    Die dreißig Teilnehmer der Romwallfahrt des Pastoralverbundes kamen am Osterdienstag zum ersten Teilnehmertreffen im Gemeindehaus St. Josef zusammen. Die Gruppe freut sich neben vielen Sehenswürdigkeiten besonders auf die Begegnung mit Papst Franziskus.

  • Karfreitag mit Kinderkreuzweg und Liturgie am Nachmittag

    Karfreitag mit Kinderkreuzweg und Liturgie am Nachmittag
    30.03.2018 

    Ein Kinderkreuzweg am Vormittag und die liturgischen Feiern vom Leiden und Sterben Christi am Nachmittag prägten den Karfreitag im Pastoralverbund. Begonnen wurde die dreitägige Feier mit der Abendmahlsmesse am Gründonnerstagabend.

Veranstaltungen aus dem Bereich "Gläubig"

  • 26
    April

    Frauenwallfahrt

    Bodelschwingh

    Die Frauen der kfd Mariä Heimsuchung unternehmen eine Wallfahrt. Weitere Informationen folgen.

  • 27
    April

    Frauenwallfahrt nach Lünen

    Mengede, Nette

    Unsere Wallfahrt geht in diesem Jahr nach Lünen. Das in der dortigen Pfarrkirche St. Marien aufgestellte Gnadenbild "Unserer lieben Frau" entstand im Jahr 1260 und ist das älteste darstellende Marienbild imBistum Münster.

  • 06
    Mai

    Wallfahrt des Pastoralverbundes zum Annaberg nach Haltern

    Bodelschwingh, Mengede, Nette

    Alle drei Gemeinden unseres Pastoralverbundes machen sich an diesem Sonntag zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus auf den Weg zum Annaberg bei Haltern.

  • 10
    Mai

    TimeOut auf dem Eifelsteig

    Beim TimeOut für berufstätige Männer erwandern wir in diesem Jahr einige Etappen des Eifelsteigs. Unterwegs begleitet und eine Lektüre, die wir in Gruppengesprächen für unser Leben fruchtbar machen.

  • 15
    Mai
    19:00 Uhr

    Maiandacht der Kolpingsfamilie in Leveringhausen

    Mengede

    Gemeinsam mit der Kolpingsfamilie Waltrop, lädt die Kolpingsfamilie St. Remigius zu einer Maiandacht in der Laurentiuskapelle ein. Abfahrt an der Kirche ist um 18.30 Uhr - die Andacht mit Pfarrer Werning beginnt um 19.00 Uhr.

  • 16
    Mai
    17:00 Uhr

    "Gott rollt für uns den roten Teppich aus" - Abendandacht & Imbiss

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius, Gemeindehaus St. Remigius

    Einmal im Leben über einen roten Teppich gehen! Wir laden zu einer Abendandacht ein. Anschließend treffen wir uns zur Begegnung und zu Gesprächen im Gemeindehaus.

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de