Gläubig

Gläubig

Unter dem Stichwort "Gläubig" fassen wir alle Angebote zusammen, die sich mit Fragen rund um das Leben und den Glauben oder dem Wort Gottes auseinander setzen.

Neben den traditionellen Angeboten der Erwachsenenbildung bieten wir sowohl spirituelle, wie auch missionarische Veranstaltungen an, in denen wir versuchen, den Glauben (neu) zur Sprache zu bringen.

Aktuelles - aus dem Bereich "Gläubig"

  • Zum Valentinstag: Segensfeier für Liebende

    Zum Valentinstag: Segensfeier für Liebende
    05.02.2019 

    Zu einer Segensfeier für Liebende lädt der Pastoralverbund Dortmund-Nord-West am Sonntag, 17. Februar um 18.00 Uhr in die St. Remigiuskirche ein. "Alle Paare, egal ob frischverliebt oder schon lange verheiratet, sind uns herzlich willkommen", freuen sich Pfarrer Hubert Werning und Gemeindereferent Markus Kohlenberg auf zahlreiche Besucher zu diesem besonderen Gottesdienst.

  • Fotoausstellung "Mensch Jesus" kommt in der Fastenzeit

    Fotoausstellung "Mensch Jesus" kommt in der Fastenzeit
    26.01.2019 

    Es sind zwar noch einige Wochen hin - aber die Planungen für die Fotoausstellung "Mensch Jesus" sind bereits in vollem Gange. Die Wanderausstellung des Erzbistums Paderborn wird von Aschermittwoch bis Ostern im Pastoralverbund unterwegs sein.

  • Blaulichtgottesdienst nahm Sternstunden der Retter in den Blick

    Blaulichtgottesdienst nahm Sternstunden der Retter in den Blick
    18.12.2018 

    Mittlerweile zum zehnten Mal fand in der Adventszeit ein "Blaulichtgottesdienst" in Bodelschwingh statt. Aus kleinen Anfängen ist mittlerweile ein stadtweiter Termin für die Rettungskräfte in Dortmund geworden. Diesmal waren "Sternstunden" Thema des ökumenischen Gottesdienstes.

Veranstaltungen aus dem Bereich "Gläubig"

  • 24
    Februar
    18:00 Uhr

    FeierAbend-Gottesdienst

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Herzliche Einladung zum nächsten FeierAbend-Gottesdienst, der diesmal wieder als Taizé-Gebet unter dem Thema: "Was für ein Vertrauen" gestaltet wird.

  • 01
    März
    15:00 Uhr

    Weltgebetstag der Frauen

    Mengede

    Der Weltgebetstag der Frauen steht in diesem Jahr unter dem Motto: "Kommt, alles ist bereit!" und findet in der evangelischen Remigiuskirche in Mengede statt.

  • 01
    März
    15:00 Uhr

    Weltgebetstag der Frauen

    Bodelschwingh

    Der Weltgebetstag der Frauen steht in diesem Jahr unter dem Motto: "Kommt, alles ist bereit!" und findet in der Luisenkirche in Westerfilde statt.

  • 06
    März
    18:00 Uhr

    Gottesdienst zum Aschermittwoch mit Eröffnung der Ausstellung "Mensch Jesus"

    Bodelschwingh, Kath. Kirche Mariä Heimsuchung

    Mit dem Gottesdienst zum Aschermittwoch wollen wir auch die Wanderausstellung "Mensch Jesus" in unserem Pastoralverbund eröffnen. Bis Ostern wird sie in unseren Kirchen und im benachbarten Pastoralverbund Eving-Brechten zu sehen sein.

  • 09
    März
    18:00 Uhr

    Ensemble 22: They are at rest

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Das Ensemble 22 der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster singt am Samstag, 9. März um 18.00 Uhr in der St. Remigius-Kirche geistliche A-cappella-Musik zum Aschermittwoch. Neben Auszügen aus Hugo Distlers "Totentanz” wird auch das “Miserere Mei, Deus” von Gregorio Allegri dargeboten.

  • 16
    März
    13:00 Uhr

    Mensch Jesus - Einkehrtag für Frauen

    Bodelschwingh, Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung

    Die kfd Mariä Heimsuchung lädt alle interessierten Frauen zu einem Einkehrtag ins Gemeindezentrum ein. Mittelpunkt des Tages ist die Wanderausstellung "Mensch Jesus", die in dieser Woche in unserer Kirche Mariä Heimsuchung mit ihren überraschenden und ungewohnten Perspektiven Station macht. Mit verschiedenen Methoden gehen wir durch die Ausstellung und bekommen in der Betrachtung von Jesus Christus auch die Chance, uns Gott auf eine ganz persönliche Art zu nähern. - Vorherige Anmeldung bei den Mitarbeiterinnen nötig!

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen