Kommunionvorbereitung

Die Kommunionvorbereitung wird von einem Katechetenteam für den gesamten Pastoralverbund geplant und durchgeführt. In jedem Jahr werden dabei die Kinder des dritten Schuljahres, die sich dafür anmelden, auf den ersten Empfang der Kommunion und der Beichte vorbereitet.

Die konkrete Vorbereitung besteht aus Treffen der Kinder im Bereich Bodelschwingh und Nette, sowie Treffen der Kinder im Bereich Mengede. Darüber hinaus gibt es aber auch gemeinsame Veranstaltungen.

Ansprechpartner:  Pastor Karl Kudla

 
 

Die Kommunion- und Beichtvorbereitung 2017/18 steht unter dem Motto: "Jesus, wo wohnst du?".

Beicht- und Kommunionvorbereitung
 

Veranstaltungen

Keine Einträge vorhanden

Aktuelles

  • Achtzehn Mädchen und Jungen empfingen die Erstkommunion

    Achtzehn Mädchen und Jungen empfingen die Erstkommunion
    15.04.2018 

    Nachdem bereits in der vergangenen Woche 20 Kinder in Mariä Heimsuchung ihre erste heilige Kommunion gefeiert hatten, war heute die erste Gruppe in St. Remigius an der Reihe.

  • Hirte Isaak begleitet Kinder im Advent

    Hirte Isaak begleitet Kinder im Advent
    11.12.2017 

    Auch in diesem Jahr gibt es für die Kinder und Familien wieder einen Begleiter durch den Advent. In den Familiengottesdiensten besucht der Hirte Isaak an den Sonntagen im Familiengottesdienst die Kinder und liest jeweils einen Brief von seinem Onkel Jakob aus Israel vor.

  • Kommunionvorbereitung eröffnet

    Kommunionvorbereitung eröffnet
    16.10.2017 

    Mit einem Familiengottesdienst in der Kirche Mariä Heimsuchung wurde die Beicht- und Kommunionvorbereitung im Pastoralverbund eröffnet. Pastor Karl Kudla begrüßte dabei die Mädchen und Jungen, bevor sie von den KatechetInnen gruppenweise nach vorne gerufen wurden.

  • Zur Beicht- und Kommunionvorbereitung anmelden

    Zur Beicht- und Kommunionvorbereitung anmelden
    28.08.2017 

    Nach den Sommerferien startet auch wieder der neue Jahrgang der Beicht- und Kommunionvorbereitung. Alle Kinder des 3 Schuljahres, die sich auf die Erstbeichte und due Erstkommunion im Frühjahr 2018 vorbereiten wollen, sind dazu herzlich eingeladen.

  • Erstkommunionfeier in Mariä Heimsuchung

    Erstkommunionfeier in Mariä Heimsuchung
    24.04.2017 

    Am Sonntag, 23. April, dem sogenannten "Weißen Sonntag" empfingen 24 Kinder in Mariä Heimsuchung zum ersten Mal die Hl. Eucharistie. Zuvor hatten sie sich gemeinsam mit ihren Familien durch Gruppenstunden, Weggottesdienste und weitere Aktivitäten darauf vorbereitet. Am Tag drauf klang das Fest dann mit einem Dankgottesdienst aus.

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de