Aktuelles

  • Heiligabend gemeinsam

    Heiligabend gemeinsam
    29.12.2017 

    Erstmals hatten die drei Caritaskonferenzen alleinstehende Menschen zu "Heiligabend gemeinsam" eingeladen. Nachfolgend einige Impressionen.

  • Weihnachtsgottesdienste

    Weihnachtsgottesdienste
    21.12.2017 

    Es gibt wohl keinen Tag, an dem die Plätze in den Kirchen so gut gefüllt sind, wie am Heiligen Abend. So bieten wir auch in unserem Pastoralverbund verschiedene Gottesdienste an: Kindergottesdiensten für die Jüngsten am frühen Nachmittag, dann die Familiengottesdienste mit Krippenspiel und schließlich ganz traditionell die Christmetten am Abend. Eine Übersicht:

  • Frauen beschlossen den Advent

    Frauen beschlossen den Advent
    21.12.2017 

    In der Woche vor Weihnachten kamen die Frauen der kfd St. Josef zu einer Adventsfeier zusammen. Nach dem Gottesdienst und dem sich anschließenden Kaffeetrinken, wurden Lieder gesungen, bevor es Besuch vom Bischof Nikolaus gab.

  • Jahresabschluss im Haus der offenen Tür

    Jahresabschluss im Haus der offenen Tür
    20.12.2017 

    Am Mittwochabend fand im Haus der offenen Tür die letzte Veranstaltung dieses Jahres statt, bevor es in die Weihnachtsferien ging. Traditionell wurde die Jahresabschlussfeier mit einer Andacht in der Pfarrkirche begonnen, an die sich dann die Begegnung im HoT anschloss.

  • Mengeder Pfadfinder brachten Friedenslicht ins Rathaus

    Mengeder Pfadfinder brachten Friedenslicht ins Rathaus
    19.12.2017 

    Aus der Hand von Pfadfindern des Stammes St. Remigius nahm Oberbürgermeister Ulrich Sierau am Montagabend die Laterne mit dem Friedenslicht aus Bethlehem in Empfang. Es wird nun auch im Rathaus als Zeichen des Friedens und der Hoffnung leuchten.

  • Feuerwehr lud zum Blaulichtgottesdienst

    Feuerwehr lud zum Blaulichtgottesdienst
    19.12.2017 

    Mittlerweile zum neunten Mal fand in der Adventszeit ein "Blaulichtgottesdienst" in Bodelschwingh statt. Aus kleinen Anfängen ist mittlerweile ein stadtweiter Termin für die Rettungskräfte in Dortmund geworden. In diesem Jahr fand der ökumenische Gottesdienst in der Schlosskirche statt und stand unter dem Thema: Wasser halt.

Veranstaltungen

  • 29
    Mai
    18:30 Uhr

    Lyrik und Maibowle

    Gemeindehaus St. Remigius

    Die Kolpingsfamilie Mengede lädt ein zu einem Maiabend, bei dem Evi Cuypers das "Brauchtum im Frühling und was die Dichter an Anregungen bieten" näher bringt. Passend dazu gibt es im Gemeindehaus natürlich Maibowle.

  • 31
    Mai
    10:00 Uhr

    Gemeinsame Fronleichnamsfeier

    Bodelschwingh, Kath. Kirche Mariä Heimsuchung

    Die Heilige Messe mit anschließender Fronleichnamsprozession feiern wir mit allen drei Gemeinden des Pastoralverbundes in diesem Jahr in Mariä Heimsuchung.

  • 31
    Mai
    12:00 Uhr

    Fest der Begegnung und Jugendtag

    Bodelschwingh, Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung

    Im Anschluss an die Fronleichnamsprozession laden wir die Erwachsenen zu einem Fest der Begegnung und alle Kinder und Jugendlichen zum Jugendtag des Pastoralverbundes in den Pfarrgarten ein.

  • 06
    Juni
    19:00 Uhr

    kfd Sommerfest mit Chansons

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Im Rahmen des Sommerfestes der kfd St. Remigius laden wir zu einem Chansonabend mit der Sängerin Nina Tripp, in Begleitung des Pianisten Martin Brödemann ins Gemeindehaus ein. Uns erwartet eine facettenreiche Reise in Dur und Moll durch das Leben der Hildegard Knef.

  • 08
    Juni
    19:30 Uhr

    Fairfisch: Raubbau am Meer

    Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung

    Auf Einladung der KAB informiert Ludwig Stratenschulte über den Raubbau am Meer und die Aktion Fairfisch.

  • 09
    Juni
    16:30 Uhr

    Kirche für Kinder

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst um 16.30 Uhr in der St. Remigiuskirche ein. Das Thema des heutigen Gottesdienstes ist "Luzie´s Geburtstag"

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

Achtung - bis zum 5. Juni gilt die URLAUBSORDNUNG:

Di.   14.30 bis 16.30 Uhr
Do. 10.00 bis 12.00 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen