Messdiener St. Remigius

Alle Mädchen und Jungen sind nach der Erstkommunion in die Messdienergemeinschaft eingeladen. Die Messdiener gestalten den Gottesdienst durch ihren Dienst am Altar mit. Um Messdiener zu werden, absolviert man vorher einige Übungsstunden mit den Messdienerleitern. Dabei werden der Messablauf und die damit verbundenen Aufgaben erklärt. Darüber hinaus dienen die Messdiener bei besonderen Anlässen, wie Hochzeiten, Beerdigungen oder hohen Feiertagen.

Neben dem Dienst am Altar soll auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. Deshalb treffen sich die Messdiener regelmäßig zu Aktionen und Ausflügen.


messdiener@st-remigius-mengede.de

Messdiener St. Remigius
 
Ansprechpartner
Stefan Gloger Kathrin Linnewerth
 

Aktuelles

  • Messdiener kehren mit vielen tollen Eindrücken heim

    Messdiener kehren mit vielen tollen Eindrücken heim
    05.08.2018 

    Vom zweiten Teil ihrer Fahrt zur Internationalen Messdienerwallfahrt nach Rom berichten die Messdiener aus St. Remigius. Am Samstag kehrten sie nach einer eindrucksvollen Woche mit vielen tollen Begegnungen aus der Ewigen Stadt zurück.

  • Mengeder Messdiener unterwegs in Rom

    Mengeder Messdiener unterwegs in Rom
    01.08.2018 

    An der Internationalen Ministrantenwallfahrt in Rom nehmen zur Zeit auch sieben Messdiener aus der Kirchengemeinde St. Remigius Mengede teil. Neben der Papstaudienz und dem Sightseeing steht dabei die Begegnung mit anderen Messdienern auf dem Programm.

  • Spiele im Trockenen statt Wasserschlacht

    Spiele im Trockenen statt Wasserschlacht
    12.07.2018 

    Etwas Pech mit dem Wetter hatten die Messdiener in St. Remigius bei ihrem Aktionstag zum bevorstehenden Ferienbeginn. Statt der geplanten Wasserschlacht im Pfarrgarten, mussten die Aktionen unter das schützende Dach des Gemeindehauses verlegt werden.

  • Messdiener hatten viel Spaß im MoviePark

    Messdiener hatten viel Spaß im MoviePark
    23.06.2018 

    Mit 30 Messdienerinnen und Messdienern aus dem Pastoralverbund ging es am Samstag mit dem Zug in den MoviePark in Bottrop. Dort verbrachten die Mädchen und Jungen einen erlebnisreichen Tag und nutzten die Zeit für die vielfältigen Fahrgeschäfte.

  • Messdiener gingen zum Bowling

    Messdiener gingen zum Bowling
    05.02.2018 

    Richtig viel Spaß hatten die Messdiener aus St. Remigius am Samstag beim Bowlen. Die Leiterrunde hatte sich diese tolle Aktion als Weihnachtsgeschenk einfallen lassen und freute sich, dass die Kinder und Jugendlichen mit viel Freude dabei waren.

  • Messdiener besuchten Weihnachtscircus

    Messdiener besuchten Weihnachtscircus
    05.01.2018 

    Gleich zu Beginn des neuen Jahres schnupperten die Messdiener aus dem Pastoralverbund Circusluft. Auf Einladung der Circus- und Schaustellerseelsorge waren sie in den Circus Probst eingeladen, wo zunächst ein Gottesdienst mit Weihbischof Matthias König gefeiert wurde.

  • Fünf neue Messdiener ins Amt eingeführt

    Fünf neue Messdiener ins Amt eingeführt
    12.11.2017 

    Im Familiengottesdienst am heutigen Sonntag wurden fünf Mädchen und Jungen in den Ministrantendienst eingeführt und damit in die Messdienergemeinschaft St. Remigius aufgenommen. Außerdem wurden drei Messdiener für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt.

  • Messdiener besuchten wilde Tiere

    Messdiener besuchten wilde Tiere
    03.09.2017 

    Die Messdiener aus St. Remigius verbrachten einen schönen, erlebnisreichen Tag bei einer "Weltreise" durch die ZOOM-Erlebniswelt. Im ehemaligen Ruhrzoo konnte die Vielfalt der Tierwelt von gleich drei Kontinenten erkundet werden und auch zum Spielen blieb noch etwas Zeit.

  • Messdiener feierten Libori mit Gottesdienst und Kirmesbesuch

    Messdiener feierten Libori mit Gottesdienst und Kirmesbesuch
    31.07.2017 

    Aus Anlass des Liborifestes machten sich die Messdiener des Pastoralverbundes auf den Weg in die Bistumsstadt Paderborn. Dort feierten sie mit Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB das Pontifikalamt im Hohen Dom mit. Nach einer Stärkung ging es dann auf den Liboriberg zur Kirmes, wo rasante Fahrten und allerlei Leckereien begehrt waren.

  • Quiz in der Kirche statt Spiele auf der Wiese

    Quiz in der Kirche statt Spiele auf der Wiese
    13.07.2017 

    Der Halbjahresabschluss der Messdiener in St. Remigius wäre fast ins Wasser gefallen. Doch kurzerhand wurde noch eine Aktion in der Kirche organisiert und die Grillwürstchen wurden dann unter den Arkaden des Kirchplatzes gegessen.

Veranstaltungen

Keine Einträge vorhanden

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

Aufgrund von Urlaubszeiten ist das Büro des Pastoralverbundes in der 39. KW nur am Dienstag und Donnerstag von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen