Messdiener St. Remigius

Alle Mädchen und Jungen sind nach der Erstkommunion in die Messdienergemeinschaft eingeladen. Die Messdiener gestalten den Gottesdienst durch ihren Dienst am Altar mit. Um Messdiener zu werden, absolviert man vorher einige Übungsstunden mit den Messdienerleitern. Dabei werden der Messablauf und die damit verbundenen Aufgaben erklärt. Darüber hinaus dienen die Messdiener bei besonderen Anlässen, wie Hochzeiten, Beerdigungen oder hohen Feiertagen.

Neben dem Dienst am Altar soll auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. Deshalb treffen sich die Messdiener regelmäßig zu Aktionen und Ausflügen.


messdiener@st-remigius-mengede.de

Messdiener St. Remigius
 
Ansprechpartner
Stefan Gloger Kathrin Linnewerth
 

Aktuelles

  • Quiz in der Kirche statt Spiele auf der Wiese

    Quiz in der Kirche statt Spiele auf der Wiese
    13.07.2017 

    Der Halbjahresabschluss der Messdiener in St. Remigius wäre fast ins Wasser gefallen. Doch kurzerhand wurde noch eine Aktion in der Kirche organisiert und die Grillwürstchen wurden dann unter den Arkaden des Kirchplatzes gegessen.

  • Messdiener machten den MoviePark unsicher

    Messdiener machten den MoviePark unsicher
    19.06.2017 

    Messdiener aus allen drei Gemeinden des Pastoralverbundes verbrachten am Samstag einen abwechslungsreichen Tag im MoviePark in Bottrop. Den ganzen Tag lang wurden die Karussells, Wasserbahnen, Shows und Achterbahnen ausgiebig genutzt, so dass die Kinder und Jugendlichen auf dem Rückweg viel zu erzählen hatten.

  • Messdiener fasziniert vom Weltall

    Messdiener fasziniert vom Weltall
    05.02.2017 

    Am vergangenen Samstag erkundete eine Gruppe der Messdiener aus St. Remigius das Zeiss Planetarium in Bochum. Die Leiterrunde hatte die Kinder und Jugendlichen zum Dank für ihren Dienst zu diesem Ausflug eingeladen, bei dem sie die Astronomieshow "Faszinierendes Weltall" erkundeten.

  • Sechs neue Messdiener beauftragt

    Sechs neue Messdiener beauftragt
    15.11.2016 

    Am Sonntag, 13. November wurden in der St. Remigiuskirche sechs Mädchen und Jungen in das Ministrantenamt eingeführt. Dazu gestaltete die Messdienergemeinschaft einen abwechslungsreichen Familiengottesdienst mit, in dem auch Ehrungen stattfanden.

Veranstaltungen

Keine Einträge vorhanden

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de