Kolpingsfamilie St. Remigius

Der Gründer Adolf Kolping war 10 Jahre im Schuhmacher-Handwerk beschäftigt, bevor er sich entschloss, Priester zu werden. Als Handwerker hatte er gesehen, dass Lehrlinge und Gesellen häufig schlecht behandelt wurden und vor allem zum Teil miserabel untergebracht waren. Er gründete deshalb in vielen Städten „Gesellenvereine“, die aus aktiven Christen und engagierten Bürgern bestanden und den „Gesellen“ helfen wollten.

Kolpingsfamilie St. Remigius
 

In Mengede wurde die „Kolpingsfamilie“ im Jahre 1920 gegründet. Mittlerweile seit vielen Jahren sind auch Frauen in dieser bis dahin den Männern vorbehaltenen Organisation aktiv.

Wir pflegen die Gemeinschaft. Vorträge mit allgemeinen,, sozialpolitischen und christlichen Themen werden genauso angeboten, wie Themen aus dem kulturellen Bereich, Besichtigungen und Unterhaltungsabende. Die Abwechslung ist ein sehr wichtiger Bestandteil im Angebot dieser Gruppe. Wir freuen uns auch auf neue Gesichter in diesem Kreis. Interessenten schicken wir gern das aktuelle Programm, melden Sie sich bitte per E-mail, telefonisch im Pfarrbüro oder bei unseren Ansprechpartnern.

Vorstand der Kolpingsfamilie St. Remigius
Ansprechpartner
Manfred Janusch Vorstand
Adolf Miksch Vorstand
Stefan Gloger Vorstand
Thomas Gloger Kassierer und Schriftführer
Heinz Baumann Beisitzer
Pfarrer Hubert Werning Präses
 

Aktuelles

  • Beim Kolping-Gedenktag langjährige Mitglieder geehrt

    Beim Kolping-Gedenktag langjährige Mitglieder geehrt
    15.12.2023 

    Zum Kolping-Gedenktag feierte die Mengeder Kolpingsfamilie eine Heilige Messe. Bei der anschließenden Versammlung im Gemeindehaus wurden langjährige Mitglieder geehrt und das kommende Halbjahresprogramm vorgestellt.

  • St. Remigius lädt am 19. August zum Sommerfest ein

    St. Remigius lädt am 19. August zum Sommerfest ein
    04.07.2023 

    Die katholische St. Remigiusgemeinde in Mengede lädt in diesem Jahr am Samstag, 19. August zum Sommerfest ein. Nach einem Auftaktgottesdienst um 13.30 Uhr ist auf dem Kirchplatz, sowie im und rund um das Gemeindehaus ein buntes Programm geplant.

  • Kolping feierte Maiandacht in Leveringhausen

    Kolping feierte Maiandacht in Leveringhausen
    25.05.2023 

    Zu einer gemeinsamen Maiandacht trafen sich die Kolpingsfamilien aus Mengede und Waltrop an der St. Laurentiuskapelle in Leveringhausen. Anschließend waren die Teilnehmer zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen.

Veranstaltungen

  • 19
    März
    18:00 Uhr

    Lichtbildervortrag: Kambodscha und Myanmar

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Auf Einladung der Kolpingsfamilie Mengede berichtet Riccardo Krüger von einer Reise in zwei Länder, die sich durch ihre kulturelle Vielfalt auszeichnen.

  • 02
    April
    16:00 Uhr

    Emmaus-Andacht

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Die Kolpingsfamilie Mengede lädt ein zu einer Emmaus-Andacht in der Kirche und einem kleinen Emmausgang durch Mengede. Den Abschluss findet die Veranstaltung bei einem gemütlichen Beisammensein im Gemeindehaus.

  • 21
    Mai
    18:00 Uhr

    Kolping-Maiandacht

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Gemeinsam mit der Kolpingsfamilie Waltrop feiert die Kolpingsfamilie Mengede eine Maiandacht in der St. Remigiuskirche. Anschließend gemütliches Beisammensein im Gemeindehaus.

  • 18
    Juni
    15:00 Uhr

    Kaffeetrinken auf Hof Menken

    Mengede

    Die Kolpingsfamilie Mengede unternimmt einen Ausflug zum Hof Menken, wo ein gemeinsames Kaffeetrinken auf dem Programm steht. Abfahrt ab Kirche um 14.30 Uhr.

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten