Dortmunder Tafel - Filiale in St. Josef Nette

An jedem Mittwoch werden im katholischen Gemeindehaus St. Josef in Nette (Friedrich-Naumann-Str. 9) in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.15 Uhr Lebensmittel der Dortmunder Tafel an rund 120 Kundinnen und Kunden ausgegeben. Ein Team von ehrenamtlich Mitarbeitenden kümmert sich darum, dass die angelieferten Lebensmittel vorbereitet und ausgegeben werden und nachher wieder alles aufgeräumt ist. 

Die Mitarbeitenden am Tag der Eröffnung der Filiale in Nette.
Die Mitarbeitenden am Tag der Eröffnung der Filiale in Nette.

Tafel-Ausweis
Damit die Lebensmittel möglichst gerecht an viele Bedürftige herausgeben werden können, vergibt die Dortmunder Tafel Ausweise, die einmal pro Woche zum Einkauf in einer Filiale berechtigen.  Voraussetzung für den Erhalt eines Tafel-Ausweises ist die Bedürftigkeit: Als Nachweis der Bedürftigkeit gilt ein amtlicher Bescheid über den Bezug von Sozialleistungen, in der Regel über Arbeitslosengeld II oder Grundsicherung.  Rentner und Arbeitslosengeld I-Empfänger können einen Tafel-Ausweis bekommen, wenn ihre Einkünfte unter 1148 € liegen (für jedes weitere erwachsene Haushaltsmitglied 573 €). Vorübergehend können auch Bezieher von BaFöG-Leistungen einen Tafel-Ausweis erhalten. 

Die Ausgabe der Tafel-Ausweise und die Zuordnung zu der jeweiligen Filiale erfolgt über die Hauptstelle derDortmunder Tafel.


Ehrenamtliche Mitarbeit
Die Mitarbeit von vielen helfenden Händen ist für dieses Projekt eine der wichtigsten Säulen. In unserer Filiale in Nette arbeiten wir in zwei Teams, die im 14-tägigen Wechsel die Ausgabe (incl. Vor- und Nachbereitung) durchführen. Die Einsatzzeit ist jeweils von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr. Wer mitarbeiten möchte, kann sich gern bei   Gemeindereferent Markus Kohlenberg   melden.

Gruppe 2 bekommt Besuch vom Bischof Nikolaus.
Gruppe 2 bekommt Besuch vom Bischof Nikolaus.
Dortmunder Tafel - Filiale in St. Josef Nette
 
 

Ansprechpartner

Markus Kohlenberg

Gemeindereferent 
Markus Kohlenberg

0231 - 33 37 37 (Büro) 
0231 - 33 33 02 (Hauptbüro) kohlenberg@nord-westen.de

mehr

 
 

Aktuelles

  • Beim Netter Neujahrsempfang stand die Tafel im Blick

    Beim Netter Neujahrsempfang stand die Tafel im Blick
    22.01.2024 

    Seit evangelische und katholische Christen das Gemeindehaus und Kirche in Nette gemeinsam nutzen, gibt es den ökumenischen "Netter Neujahrsempfang". In diesem Jahr stand dabei als neues Projekt die Tafelfiliale in St. Josef Nette im Blickpunkt.

  • Nikolaus besuchte Ehrenamtliche der Tafel

    Nikolaus besuchte Ehrenamtliche der Tafel
    06.12.2023 

    Nicht nur in vielen Kindergärten und Schulen war heute der heilige Bischof Nikolaus zu Besuch - auch den Ehrenamtlichen der Tafelfiliale in St. Josef Nette statte er einen Besuch ab. Dabei hatte er neben dankenden Worten auch kleine Überraschungen im Gepäck.

  • Tafel-Filiale in St. Josef Nette eröffnet

    Tafel-Filiale in St. Josef Nette eröffnet
    27.10.2023 

    Rundum zufrieden zeigten sich die ehrenamtlich Mitarbeitenden nach der ersten Lebensmittelausgabe der neuen Tafel-Filiale in St. Josef Nette. An jedem Mittwoch können dort nun bis zu 120 Kunden in vier Zeitfenstern bedient werden.

  • Tafelfiliale öffnet Ende Oktober in Nette

    Tafelfiliale öffnet Ende Oktober in Nette
    16.08.2023 

    Am Mittwoch, 25. Oktober soll die neue Filiale der Dortmunder Tafel im Stadtbezirk Mengede zum ersten Mal öffnen. Rund vierzig ehrenamtlich Mitarbeitende bereiten sich nun darauf vor.

  • Dortmunder Tafel bekommt eine Filiale in St. Josef Nette

    Dortmunder Tafel bekommt eine Filiale in St. Josef Nette
    11.07.2023 

    Eine Ausgabestelle der Dortmunder Tafel in den Stadtbezirk Mengede zu holen, war das Ziel einer kleinen Arbeitsgruppe. Nach einigen Monaten der Vorbereitung steht nun fest, dass diese im Spätsommer jeweils mittwochs im katholischen Gemeindehaus Nette öffnen wird.

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten