GemRef. Markus Kohlenberg

Gemeindereferent Markus Kohlenberg

Siegenstraße 12

44359 Dortmund
0231 - 33 37 37 (Büro)
0231 - 33 33 02 (PV-Büro)

markus@kohlenberg.de

Markus Kohlenberg wurde 1973 im Kreis Höxter geboren und wuchs in Riesel, einem kleinen Dorf das zur Stadt Brakel gehört, auf. Hier war er schon ehrenamtlich im kirchlichen Bereich - besonders in der Jugendarbeit - aktiv. Zunächst war für ihn klar, dass er sein technisches Interesse zum Beruf machen wollte. Nach dem Fachabitur in Elektrotechnik und den ersten Semestern an der Universität Paderborn merkte er aber, dass ihn die Arbeit mit Menschen und seine Begeisterung für den Glauben mehr anzog. So entschied er sich dann für den Beruf des Gemeindereferenten und nahm das Studium der Religionspädagogik auf.

Nach dem Anerkennungsjahr in Schloß Neuhaus war Markus Kohlenberg zunächst von Februar 2000 bis Ende Juli 2008 in St. Antonius, Wickede (Ruhr) bzw. im Pastoralverbund Wickede (Ruhr) eingesetzt. Dort war er mit viel Engagement tätig, so dass er sich kaum vorstellen konnte, nochmal die Stelle zu wechseln. Da das Erzbistum Paderborn jedoch einen Pflichtwechsel vorsah, zog es ihn im August 2008 in den Dortmunder Nord-Westen. Auch hier fand er schnell einen Draht zu den Menschen und fühlte sich schnell zu Hause. Als Gemeindereferent ist Markus Kohlenberg im Pastoralverbund Dortmund-Nord-West tätig.

Arbeitsbereiche:

  • Jugendarbeit
  • Firmvorbereitung
  • Evangelisierung & missionarische Angebote
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Gremienarbeit
  • Familienpastoral
  • ...
 

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de