Kath. Frauengemeinschaft - kfd St. Remigius

Unsere Frauengemeinschaft hat eine 100-jährige Geschichte: aus dem Mütterverein wurde die heutige Frauengemeinschaft, die zur Zeit ca. 130 Frauen als Mitglieder zählt. Schon die Veränderung im Namen zeigt deutlich, dass unser Kreis Platz für alle Frauen bieten soll – jung oder älter, ledig oder verheiratet, Mutter oder kinderlos lebend, allein oder in einer Partnerschaft, berufstätig oder Hausfrau!

Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft von Frauen, in der Begegnung geschieht. Unser Bestreben ist es, die Bedürfnisse und Interessen aller Frauen zu erkennen und ihnen möglichst gerecht zu werden. Wir wissen, dass das Freizeit- und Bildungsangebot allerorts sehr groß ist! Bei uns haben Sie jedoch die Möglichkeit, sich ganz speziell mit Interessen und Problemen von Frauen in vielfältiger Weise zu beschäftigen.

kfd
 

Wir sind bewusst eine Gemeinschaft im Glauben. Wir geben Raum für ein solidarisches und freundliches Miteinander gesellschaftlich engagierter Frauen aller Altersgruppen in unserer Gemeinde. Alle Frauen sind uns jederzeit zu unseren Treffen und Veranstaltungen herzlich willkommen. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und den regelmäßig wiederkehrenden Terminen erhalten Sie bei den Mitgliedern des Leitungsteams oder in den Pfarrnachrichten.

Leitungsteam
Petra Haumann Christel Porsche
Andrea Schnittker Gabriele Schulz

Ansprechpartnerinnen für die kfd in unserer Gemeinde sind:

Petra Haumann
petrahaumann73@gmail.com

Gabriele Schulz
schulzgaby@gmx.de

Mitglied werden!
 

Aktuelles

  • Frauen begingen Patronatsfest und hielten Versammlung

    Frauen begingen Patronatsfest und hielten Versammlung
    06.02.2020 

    Eine neue Satzung und Wahlordnung, die Jubilarinnenehrung und Regularien standen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung der kfd in St. Remigius. Zum Abschluss feierten die Frauen mit ihrem Präses einen Gottesdienst zum Thema "Sinne.

  • Engel begleiteten Adventsfeier der kfd

    Engel begleiteten Adventsfeier der kfd
    06.12.2019 

    Rund um das Thema: "Engel" ging es bei der Adventsfeier der Frauengemeinschaft in St. Remigius. Nach einem thematischen Gottesdienst mit Pastor Kudla gab es im Gemeindehaus nach Kaffee und Kuchen noch Texte und Geschichten über Engel ohne Flügel.

  • Frauen feierten ökumenischen Schöpfungsgottesdienst

    Frauen feierten ökumenischen Schöpfungsgottesdienst
    20.09.2019 

    Anlässlich des ökumenischen Schöpfungstages kamen in der evangelischen Remigiuskirche evangelische und katholische Frauen zu einem ökumenischen Gottesdienst zusammen, der unter dem Thema: „Salz der Erde“, stand.

  • Theaterkabarett sorgte für volles Haus

    Theaterkabarett sorgte für volles Haus
    11.07.2019 

    Beim Sommerfest der kfd St. Remigius musste noch so mancher Stuhl dazugestellt werden. Die Kabarettistin Kriszti Kiss konnte sich über ein volles Haus freuen und überzeugte dann mit ihrem Programm: "Schein oder Nicht Schein“.

  • Frauen besuchten den Trauerparcours

    Frauen besuchten den Trauerparcours
    23.05.2019 

    Gemeinsam mit dem Initiator Pfarrer Gerd Springer besuchten die Frauen der kfd St. Remigius den im vergangenen Jahr eingeweihten Trauerparcours auf dem evangelischen Friedhof. Dort ließen sie sich in die verschiedenen Themen der Trauerphasen einführen.

  • Gott entdecken in fremden Welten

    Gott entdecken in fremden Welten
    25.04.2019 

    Die Wallfahrt der beiden Frauengemeinschaften (kfd) St. Remigius und St. Josef führte an einen ungewöhnlichen Ort. Auf der Zeche Zollern wurde dabei das Thema: "Gott entdecken in fremden Welten" ergründet.

Veranstaltungen

  • 18
    April
    16:00 Uhr

    "Bewegung tut gut!"

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Die kfd St. Remigius lädt zu einem sportlichen Nachmittag ein. Boga Stachula leitet Sportübungen für Jung und Alt im Gemeindehaus an.

  • 16
    Mai
    16:00 Uhr

    "Wir begrüßen den Mai"

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Herr Textoris wird zum Sommerfest der kfd mit viel Musik, Unterhaltung durch den Nachmittag führen. Karten für den Nachmittag können bei den Mitarbeiterinnen erworben werden. Gäste sind herzlich willkommen!

  • 06
    Juni
    15:00 Uhr

    OpenAir Frauen-Gottesdienst

    Nette, Kath. Kirche St. Josef, Gemeindehaus St. Josef

    In Kooperation der Frauengemeinschaften Bodelschwingh, Mengede und Nette sind in diesem Jahr alle Frauen zum Gottesdienst im Pfarrgarten St. Josef Nette eingeladen. Anschließend ist bei einem Kaffeetrinken Zeit zur Begegnung.

  • 20
    Juni
    16:00 Uhr

    "Ein Nachmittag zum Klönen"

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Zum Ende des Halbjahresprogramms lädt die kfd zu einem gemütlichen Kaffeetrinken mit interessanten Gesprächen ins Gemeindehaus ein.

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten