05.10.2025
Die Gemeinschaft fängt für die Jugendlichen des Pastoralverbundes Dortmunder Nord-Westen bereits im Bus nach Taizé an. So fand nun auch ein großes Nachtreffen mit Jugendlichen aus verschiedenen beteiligten Gemeinden statt - ein schönes Wiedersehen.
Gemeinsam mit Jugendlichen aus Lüdenscheid, Mühlheim und Essen kamen nun die Teilnehmer der Taizéfahrt des Pastoralverbundes Dortmunder Nord-Westen zu einem Nachtreffen zusammen. Mit 15 jungen Menschen waren Barbara Neudenberger und Gemeindereferent Markus Kohlenberg im Sommer nach Taizé aufgebrochen und hatten dabei - einmal mehr - am Internationalen Jugendtreffen teilgenommen.
Neben dem "Internationalen" pflegen verschiedene Gemeindegruppen aber auch regionale Freundschaften - auch, um die Anreise im Bus gemeinsam zu organisieren. Um diese Freundschaften zu pflegen, hatte Organisator Patrick Kutal einen abwechslungsreichen Tag für das gemeinsame Nachtreffen geplant. So ging es am frühen Morgen mit dem Bus von Lüdenscheid über Mengede und Essen zunächst nach Oberhausen. Im Gasometer erwartete die Jugendlichen eine religionspädagogische Führung unter dem Titel: "ocean meets bible". Im Anschluss besuchte die Gruppe das Café 'Mary and Joe', das direkt am CentrO gelegen, von der katholischen und evangelischen Kirche gemeinsam betrieben wird.
Nach interessanten Einblicken in die niederschwellige Pastoral ging es mit dem Bus weiter zur Wolfsburg nach Mühlheim an der Ruhr. In der Akademie des Bistums Essen feierte die Gruppe gemeinsam mit Domkapitular Pfarrer Christian Böckmann in der Akademiekirche eine Hl. Messe. Diese wurde von der Pop-Kantorin Lina Wittemeier wunderbar musikalisch begleitet. Inhaltlich blickten die Teilnehmenden mit Blick auf das Erntedankfest auf positive Erfahrungen, für die sie Gott danken wollten.
Nach einem Snack in der Akademie ging es zum Abschluss in die Essener City zum LightFestival ging. Dort gab es an zehn Stationen Lichtinstallationen zu bewundern. Besonders begeisterte dabei das Video-Mapping an der Fassade des Essener Doms. So war es schon später Abend, bis der Bus sich wieder auf den Heimweg begab, nachdem die Teilnehmer dem Organisator Patrick herzlich gedankt hatten. Nach dem gelungenen Nachtreffen herrschte nämlich schon wieder viel Vorfreude auf die Taizéfahrt im kommenden Jahr.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr