Die kath. Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung umfasst die Ortsteile Bodelschwingh, Westerfilde und einen großen Teil von Dingen mit zur Zeit etwa 4.500 Katholiken. An die Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Bodelschwingh ist ein Gemeindezentrum, sowie Vikarie, Pfarrhaus und Kindergarten angegliedert.
Das Pastoralteam kümmert sich gemeinsam mit Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat um die Belange der Gemeinde.
Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit gibt es die Kath. Junge Gemeinde (KjG) und die Messdiener. Als Erwachsenenverbände engagieren sich die Frauengemeinschaft (kfd), die KAB und die Kolpingsfamilie. Darüber hinaus gibt es die Caritaskonferenz.
Anfahrt:
Rohdesdiek 10
44357 Dortmund
Mit der Errichtung des Pastoralen Raumes zu Pfingsten 2021 hat Erzbischof Hans-Josef Becker auch die Erstellung einer Pastoralvereinbarung beauftragt. Die Steuerungsgruppe dieses Prozesses hat dazu vor Kurzem die Arbeit aufgenommen.
Im Nachklang der Pfarrgemeinderats- und Kirchenvorstandwahlen hat sich nun auch der gemeinsame Pastoralverbundsrat konstituiert. Im gehören jeweils die Vorsitzenden der Pfarrgemeinderäte, der Vertreter des Finanzausschusses der Kirchenvorstände, sowie das Pastoralteam an.
Angesichts der schrecklichen Bilder aus der Ukraine bleibt fast nur beten. Die katholischen Frauengemeinschaften im Stadtbezirk Mengede wollen aber auch konkret etwas für die leidenden Menschen in der Ukraine tun. Nun starten sie eine Waffel-Backaktion.
Bürgerinnen und Bürger aus verschiedenen gesellschaftlichen, politischen und kirchlichen Bereichen haben sich zum „Mengeder Bündnis für den Frieden“ zusammengeschlossen. Am Sonntag, 6. März laden sie um 18.00 Uhr zu einer Veranstaltung mit Impulsen, Gebeten und Liedern in den Amtshauspark ein.
In der Fastenzeit möchte der Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen das Klima in den Mittelpunkt stellen. Unter dem Motto: „CHANGE“, soll dabei auf die Realität des Klimawandels aufmerksam gemacht werden. Gleichzeitig geht es auch darum, Verhaltensänderungen anzuregen, um die Schöpfung zu bewahren.
Als Christen wissen wir, dass ein Krieg nur Verlierer kennt. Darum wollen wir angesichts der aktuellen Situation um Frieden beten:
In der Reihe "Kirche & Kino" zeigen wir einen Film, in dem Germain, der nahezu Analphabet ist im Park auf Margueritte trifft. Diese beginnt ihn in die Welt der Bücher einzuführen, indem sie ihm vorliest. Als sie beginnt zu erblinden, fängt Germain an, lesen zu üben. Im Anschluss laden wir dazu ein, miteinander über den Film ins Gespräch zu kommen.
"Kommt! Bringt eure Last", lautet das Motto des diesjährigen ökumenischen Weltgebetstages. Dazu sind besonders alle Frauen herzlich eingeladen. Nach dem Gottesdienst ist Begegnung bei Kaffee und Kuchen.
Zum ökumenischen Kreuzweg durch Bodelschwingh laden wir am Freitag, 27. März herzlich ein. Beginn ist um 17.00 Uhr an der kath. Kirche. Stationen: Dorfplatz, ev. Schloßkirche, Kriegerdenkmal, Dorfplatz, Kirchplatz. Im Anschluss laden wir zur Begegnung mit Tee und Schnittchen ein.
Die Wallfahrt des Pastoralverbundes findet am Sonntag, 3. Mai statt. Die Teilnahme ist für Jung und Alt auf vielfältige Weise möglich: als Wanderer mit verschiedenen Wegstrecken, als Radfahrer oder auch mit dem Bus. Zum Abschluss feiern wir um 14.00 Uhr in der Wallfahrtskirche in Haltern einen gemeinsamen Gottesdienst.
Der Kolpingbezirk lädt ein zu einer Maiandacht in Frohlinde; anschl. gemütliches Beisammensein.
Der Pfarrgemeinderat lädt zum „Pfingstfeuer“ am Freitag, 22. Mai um 19.00 Uhr in den Pfarrgarten hinter dem Gemeindezentrum ein. Beginn ist mit einer Andacht. Anschließend ist bei Grillwürstchen und Getränken Zeit für Gespräche und Geselligkeit. Für die Kinder gibt es außerdem Stockbrot und viel Platz zum Spielen. Der Abend klingt mit Liedern am Lagerfeuer aus.
Alle Firmbewerberinnen und Firmbewerber feiern zum Auftakt der Firmvorbereitung gemeinsam einen Gottesdienst in St. Barbara Eving. Anschließend kommen sie zu einem ersten Kennenlernen zusammen.
Die Firmbewerberinnen und Firmbewerber verbringen gemeinsam ein Firmwochenende mit verschiedenen Arbeitseinheiten, Gottesdienst und Gemeinschaft.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr