Kath. Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung

Die kath. Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung umfasst die Ortsteile Bodelschwingh, Westerfilde und einen großen Teil von Dingen mit zur Zeit etwa 4.500 Katholiken. An die Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Bodelschwingh ist ein Gemeindezentrum, sowie Vikarie, Pfarrhaus und Kindergarten angegliedert.

Das Pastoralteam kümmert sich gemeinsam mit Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat um die Belange der Gemeinde.


Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit gibt es die Kath. Junge Gemeinde (KjG) und die Messdiener. Als Erwachsenenverbände engagieren sich die Frauengemeinschaft (kfd), die KAB und die Kolpingsfamilie. Darüber hinaus gibt es einen Kirchenchor, sowie die Caritaskonferenz.


Anfahrt:
Rohdesdiek 10
44357 Dortmund

Mariä Heimsuchung, Bodelschwingh
 

Aktuelles

  • Elisabethfeier: Dank an die Caritaskonferenzen

    Elisabethfeier: Dank an die Caritaskonferenzen
    23.11.2016 

    Im Rahmen der Elisabethfeier sagte Pfarrer Hubert Werning besonders den vielen ehrenamtlichen Frauen und Männern in den drei Caritaskonferenzen herzlichen Dank. Die tatkräftige Hilfe für die Mitmenschen sei - nicht nur im Jahr der Barmherzigkeit - der Kern des christlichen Engagements. Diesen Einsatz habe die Heilige Elisabeth als Patronin der Caritaskonferenzen überzeugend vorgelebt, so dass ihr Namenstag kräftig gefeiert werden konnte.

  • Kirche&Kino startet in neue Spielzeit

    Kirche&Kino startet in neue Spielzeit
    24.10.2016 

    Die Sommerpause der Veranstaltungsreihe Kirche&Kino nähert sich dem Ende. So sind für die Monate November, Dezember, Januar und Februar wieder Kinoabende mit anschließender Gesprächsrunde terminiert. An wechselnden Orten werden im Rahmen der Reihe "Kirche&Kino" im Pastoralverbund Dortmund-Nord-West Filme aus ganz unterschiedlichen Genres gezeigt.

  • Messdiener-Aufnahme im Erntedank-Gottesdienst

    Messdiener-Aufnahme im Erntedank-Gottesdienst
    02.10.2016 

    Drei neue Messdiener konnten beim Erntedank-Gottesdienst in der Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung in Dortmund-Bodelschwingh aufgenommen werden.

  • Erntedankfest mit kleinen Aktionen

    Erntedankfest mit kleinen Aktionen
    02.10.2016 

    Auch in diesem Jahr hatte der Pfarrgemeinderat in Mariä Heimsuchung ein kleines Erntedankfest vorbereitet. Nach dem Gottesdienst gab es kleine Aktionen auf dem Kirchplatz, eine Fußgänger-Rallye und natürlich konnten einige Erntegaben kulinarisch genossen werden.

  • Der Pastoralverbund wallfahrtete bei schönem Herbstwetter

    Der Pastoralverbund wallfahrtete bei schönem Herbstwetter
    26.09.2016 

    Zur jährlichen Wallfahrt zum Annaberg in Haltern machten sich zahlreiche Gläubige aus den drei Gemeinden des Pastoralverbundes am Sonntag, 25. September auf den Weg. Bei herrlichem Sonnenschein und warmen Temperaturen machte besonders die Wanderung durch die Haardt mit Impulsen und Brotzeit den Teilnehmern viel Freude.

  • OnTour: Besuch beim Forum Jugendpastoral

    OnTour: Besuch beim Forum Jugendpastoral
    16.09.2016 

    Im Rahmen der Aktion „OnTour“ besuchten Vertreter vom BDKJ, der jungen Kirche und dem Referat Jugend & Familie das Forum Jugendpastoral beim Treffen im September. Dabei ging es vor allem um das gegenseitige Kennenlernen.

Veranstaltungen

  • 11
    Juni
    10:00 Uhr

    Fronleichnamsprozession und Gemeindefest in Mariä Heimsuchung - abgesagt

    Bodelschwingh, Kath. Kirche Mariä Heimsuchung

    Die gemeinsame Fronleichnamsfeier findet in diesem Jahr in Mariä Heimsuchung statt. Anschließend gibt es im Rahmen des Jugendtages Speisen und Getränke, sowie Spiele für die Kinder und Jugendlichen. An diesem Tag feiern wir auch das 100-jährige Pfarreijubiläum der Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung. Gleichzeitig machen wir uns bewusst, dass unsere drei Gemeinden schon eine mehr als 100-jährige gemeinsame Tradition haben.

  • 27
    Juni

    Fahrt zum internationalen Jugendtreffen in Taizé

    Bodelschwingh, Mengede, Nette

    Alle Jugendlichen ab 15 Jahren sind eingeladen, mit uns zum Jugendtreffen nach Taizé zu kommen. Weitere Infos bei Gemeindereferent Markus Kohlenberg.

  • 27
    Juni
    18:00 Uhr

    Grillabend der KAB

    Bodelschwingh

    Die KAB St. Josef lädt ein zum Grillabend.

  • 29
    Juni
    17:00 Uhr

    Halbjahresabschluss der Kolpingfamilie

    Bodelschwingh

    Die Kolpingfamilie Bodelschwingh begeht den Halbjahresabschluss bei Coumans im Garten oder Festhalle.

  • 10
    Juli

    KAB Wanderung

    Bodelschwingh

    Die KAB lädt ein zu einer Wanderung. Die Route wird zeitnah angekündigt.

  • 22
    August

    Tagesausflug der KAB St. Josef

    Bodelschwingh

    Die KAB lädt ein zum Tagesausflug.

  • 27
    August
    15:00 Uhr

    Krankentag im Pastoralverbund

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius, Gemeindehaus St. Remigius

    Der Krankentag des Pastoralverbundes findet in diesem Jahr in St. Remigius, Mengede statt. In einer Messfeier wird allen älteren und kranken Menschen das Sakrament der Krankensalbung gespendet. Anschließend sind alle zu Kaffee und Kuchen ins Gemeindehaus eingeladen. Es wird dazu auch ein Fahrdienst angeboten.

  • 28
    August

    Familienwochenende

    Bodelschwingh, Mengede, Nette

    Zum vierten Mal lädt der Pastoralverbund zu einem Familienwochenende vom 28. bis 30.08.2019 im Jugendhaus St. Kaspar in Neuenheerse ein. Weitere Informationen bei Pfarrer Hubert Werning und GemRef. Markus Kohlenberg

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen