Die kath. Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung umfasst die Ortsteile Bodelschwingh, Westerfilde und einen großen Teil von Dingen mit zur Zeit etwa 4.500 Katholiken. An die Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Bodelschwingh ist ein Gemeindezentrum, sowie Vikarie, Pfarrhaus und Kindergarten angegliedert.
Das Pastoralteam kümmert sich gemeinsam mit Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat um die Belange der Gemeinde.
Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit gibt es die Kath. Junge Gemeinde (KjG) und die Messdiener. Als Erwachsenenverbände engagieren sich die Frauengemeinschaft (kfd), die KAB und die Kolpingsfamilie. Darüber hinaus gibt es die Caritaskonferenz.
Anfahrt:
Rohdesdiek 10
44357 Dortmund
Nachdem bereits die neue Friedhofssatzung in Kraft getreten ist, folgt nun die neue Friedhofsgebührensatzung für den katholischen Friedhof der Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung, der an der Schloßstraße in Bodelschwingh liegt.
Aus einem Tonbandmitschnitt und historischen Fotos haben Wolfgang Schlesiger und Hans-Joachim Schroeter vom Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. ein zweiteiliges Video von der Feier der Grundsteinlegung von Kirche, Gemeindezentrum und Vikarie Mariä Heimsuchung am 2. Mai 1976 erstellt.
Für den katholischen Friedhof in Bodelschwingh (Schloßstraße) wurde die Friedhofssatzung neu gefasst. Weiterhin hat mit dem Monat Mai der Gemeindeverband die Friedhofsverwaltung übernommen.
Am Montag haben die Bauarbeiten am Kirchplatz der katholischen St. Remigiuskirche begonnen. Im Rahmen der Sanierung werden Flächen entsiegelt und neues Pflaster verlegt.
Eine weitere Neuerung gibt es auf dem Weg zum Pastoralen Raum. Mit der Ausgabe vom 7. Februar erscheinen nun auch die Pfarrnachrichten der beiden Pastoralverbünde Eving-Brechten und Dortmund-Nord-West als gemeinsame Ausgabe.
Zum 1. Februar beginnt eine neue Wegetappe für die beiden Pastoralverbünde Eving-Brechten und Dortmund-Nord-West. Auf dem Weg zum Pastoralen Raum hat das Erzbistum Paderborn Pfarrer Hubert Werning mit der Leitung beider Pastoralverbünde betraut.
GemRef. Markus Kohlenberg berichtet auf Einladung der Kolpingsfamilien mit Fotos von der Pilgerreise des Pastoralverbundes auf dem Franziskusweg (Florenz, Assisi, Rom).
Alle Eltern der Kommunionkinder sind um 19.00 Uhr zum Infoabend in die Kirche St. Remigius Mengede eingeladen.
Die drei Frauengemeinschaften im Stadtbezirk Mengede besuchen im Rahmen einer Wallfahrt das Haus Maria Immaculata in Paderborn.
Die kfd Mariä Heimsuchung lädt am 5. und 12. November von 18.30 bis 21.30 Uhr zum Nähworkshop im Gemeindezentrum ein. Wir nähen kleine Taschen oder Utensilos in gemütlicher Runde mit viel Zeit zum Austausch der Nähideen. Eigene Nähmaschine und Materialien sind mitzubringen. Anmeldung und weitere Infos bei Regina Michnik (Tel. 379110).
In der Reihe "Kirche & Kino" zeigen wir einen Film, über vier entfernte Verwandte, die sich durch eine gemeinsame Erbschaft kennen lernen und in die Familiengeschichte einsteigen. Im Anschluss laden wir dazu ein, miteinander über den Film ins Gespräch zu kommen.
Die kfd Mariä Heimsuchung lädt am 5. und 12. November von 18.30 bis 21.30 Uhr zum Nähworkshop im Gemeindezentrum ein. Wir nähen kleine Taschen oder Utensilos in gemütlicher Runde mit viel Zeit zum Austausch der Nähideen. Eigene Nähmaschine und Materialien sind mitzubringen. Anmeldung und weitere Infos bei Regina Michnik (Tel. 379110).
Die Frauengemeinschaft lädt ein zum Einkehrtag - weitere Infos folgen.
Der Kolpingbezirk lädt ein zur Messfeier in der Fraziskanerkirche (Franziskanerstr. 1) in Dortmund. Abfahrt ab Kirchplatz: 10.15 Uhr; Anmeldung für das Mittagessen beim Vorstand.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr