Die kath. Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung umfasst die Ortsteile Bodelschwingh, Westerfilde und einen großen Teil von Dingen mit zur Zeit etwa 4.500 Katholiken. An die Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Bodelschwingh ist ein Gemeindezentrum, sowie Vikarie, Pfarrhaus und Kindergarten angegliedert.
Das Pastoralteam kümmert sich gemeinsam mit Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat um die Belange der Gemeinde.
Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit gibt es die Kath. Junge Gemeinde (KjG) und die Messdiener. Als Erwachsenenverbände engagieren sich die Frauengemeinschaft (kfd), die KAB und die Kolpingsfamilie. Darüber hinaus gibt es die Caritaskonferenz.
Anfahrt:
Rohdesdiek 10
44357 Dortmund
Mit „Amen und Helau“ feierten zahlreiche Kinder und Familien einen stimmungsvollen Karnevalsgottesdienst in Mariä Heimsuchung. Anschließend wurde im ausverkauften großen Saal des Gemeindezentrums kräftig Kinderkarneval gefeiert.
So richtig krachen ließen es die Frauen bei der Weiberfastnacht in Mariä Heimsuchung. Ein pralles Programm mit viel Witz, Musik und Tanz machte den großen Saal im Gemeindezentrum zu einem Ort ausgelassener Karnevalsfreude.
In einigen unserer Gemeinden gibt es die Tradition eines Neujahrsempfangs. Neben der gern genutzten Möglichkeit zur Begegnung, stehen dabei oft Rück- und Ausblicke auf dem Programm.
Fast 300 Infobriefe zur Firmvorbereitung 2023 sind unterwegs zu Jugendlichen in unseren sechs Gemeinden. Im Oktober wird Weihbischof Josef Holtkotte zur Firmung in den Pastoralverbund kommen.
Unter dem Motto: „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ waren auch im Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen in den vergangenen Tagen wieder die Sternsinger unterwegs. Sie brachten zum neuen Jahr den Segen Gottes in die Häuser und sammelten für die weltweiten Projekte über 30.000 Euro.
Zu Beginn des neuen Jahres machen sich die Sternsinger wieder auf den Weg durch die Gemeinden. Sie bringen dabei Gottes Segen zu den Häusern und sammeln Spenden für benachteiligte Kinder in aller Welt.
GemRef. Markus Kohlenberg berichtet auf Einladung der Kolpingsfamilien mit Fotos von der Pilgerreise des Pastoralverbundes auf dem Franziskusweg (Florenz, Assisi, Rom).
Alle Eltern der Kommunionkinder sind um 19.00 Uhr zum Infoabend in die Kirche St. Remigius Mengede eingeladen.
Die drei Frauengemeinschaften im Stadtbezirk Mengede besuchen im Rahmen einer Wallfahrt das Haus Maria Immaculata in Paderborn.
Die kfd Mariä Heimsuchung lädt am 5. und 12. November von 18.30 bis 21.30 Uhr zum Nähworkshop im Gemeindezentrum ein. Wir nähen kleine Taschen oder Utensilos in gemütlicher Runde mit viel Zeit zum Austausch der Nähideen. Eigene Nähmaschine und Materialien sind mitzubringen. Anmeldung und weitere Infos bei Regina Michnik (Tel. 379110).
In der Reihe "Kirche & Kino" zeigen wir einen Film, über vier entfernte Verwandte, die sich durch eine gemeinsame Erbschaft kennen lernen und in die Familiengeschichte einsteigen. Im Anschluss laden wir dazu ein, miteinander über den Film ins Gespräch zu kommen.
Die kfd Mariä Heimsuchung lädt am 5. und 12. November von 18.30 bis 21.30 Uhr zum Nähworkshop im Gemeindezentrum ein. Wir nähen kleine Taschen oder Utensilos in gemütlicher Runde mit viel Zeit zum Austausch der Nähideen. Eigene Nähmaschine und Materialien sind mitzubringen. Anmeldung und weitere Infos bei Regina Michnik (Tel. 379110).
Die Frauengemeinschaft lädt ein zum Einkehrtag - weitere Infos folgen.
Der Kolpingbezirk lädt ein zur Messfeier in der Fraziskanerkirche (Franziskanerstr. 1) in Dortmund. Abfahrt ab Kirchplatz: 10.15 Uhr; Anmeldung für das Mittagessen beim Vorstand.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr