Firmvorbereitung mit Gottesdienst eröffnet

06.03.2023

Zur Eröffnung der Firmvorbereitung kamen knapp 90 Jugendliche aus den sechs Gemeinden des Pastoralverbundes in St. Barbara Eving zusammen. Dort feierten sie mit Gemeindereferentin Claudia Schmidt und dem Firmteam einen Gottesdienst und kamen anschließend in ihren Gruppen zusammen.

Junge Menschen im Alter von noch 14 bis 17 Jahren boten im Gottesdienst zur Eröffnung der Firmvorbereitung am Sonntag in St. Barbara ein eher ungewohntes Bild. Wo der Altersschnitt sonst oft deutlich älter ist, zeigte sich an diesem Abend eine stattliche Anzahl junger Menschen, die sich in den kommenden Monaten mit ihrem persönlichen Glauben auseinandersetzen wollen. So freuten sich die Firmkatechetinnen und Firmkatecheten um Gemeindereferentin Claudia Schmidt, dass sich diese Jugendlichen auf diesen spannenden Weg einlassen wollen.   

Im Gottesdienst, musikalisch von Christoph Greven begleitet, wurde für jeden der beiden Stadtbezirke eine symbolische Kerze entzündet. An diesen beiden Kerzen entzündeten die Jugendlichen anschließend ein Teelicht und kamen dann miteinander ins Gebet.   

Nach dem Eröffnungsgottesdienst trafen sich die Jugendlichen noch mit dem Firmteam in den drei Gruppen der Firmvorbereitung. Die meisten Firmbewerber werden sich im Rahmen von Firmsamstagen vorbereiten, eine kleine Gruppe tut dies beim Taizékurs mit einer Fahrt zum Jugendtreffen in Frankreich.   

Im Anschluss an ein erstes Kennenlernen gab es dann im Vereinshaus noch lockere Begegnungsmöglichkeiten bei Getränken und Pizza.

Eröffnungsgottesdienst der Firmvorbereitung
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten