Stadtbezirke feierten Fronleichnam

09.06.2023

Mit festlichen Gottesdiensten und anschließenden Prozessionen feierten die Gemeinden des Pastoralverbundes das Fronleichnamsfest. In diesem Jahr fanden die Feiern in Obereving und Mengede statt.

Hochfest des Leibes und Blutes Christi, ist der offizielle Titel des Fronleichnamsfestes. Auch in diesem Jahr fanden dazu Feiern in beiden Stadtbezirken statt:

Bei herrlichem Wetter trafen sich die drei Gemeinden aus Eving und Brechten in diesem Jahr an Fronleichnam in St. Marien in Obereving. Um 10.30 Uhr ging es mit der Eucharistiefeier in der Kirche los und die Kinder feierten parallel einen Wortgottesdienst im Gemeindehaus mit den beiden Gemeindereferentinnen Claudia Schneider und Claudia Schmidt. Kindgerecht wurden das Fest, seine Bedeutung und die Monstranz in den Blick genommen. Zum Sanctus zogen die Kinder in die Kirche ein und der Gottesdienst wurde gemeinsam weitergefeiert. Bei strahlendem Sonnenschein ging es dann zur Prozession über die Badische Straße, Siebenbürgenstraße, Preußische Straße und die Bayrische Straße wieder zurück in die Kirche zum feierlichen Abschluss. Nach dem Gottesdienst gab es ein gemütliches Beisammensein im und am Gemeindehaus mit warmen und kalten Getränken, Würstchen vom Grill und Waffeln von den Messdienern. Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die dieses Fest unseres Glaubens erst möglich gemacht haben! Und vielen Dank an den evangelischen Posaunenchor und die Malteser für ihren Einsatz an diesem Tag.

In St. Remigius Mengede kamen Gläubige aus den drei Gemeinden im Stadtbezirk zusammen, um in einem festlichen Gottesdienst Eucharistie zu feiern. Dieser bot mit Orgelspiel, einer Bläsergruppe und einem Gesangsduo eine abwechslungsreiche musikalische Palette. Anschließend zogen die Gläubigen mit dem Allerheiligsten durch den Mengeder Ortskern. Am Altenheim Burgring, dem Amtshauspark, dem Hof Quellenberg und in der evangelischen Remigiuskirche wurden Segensstationen gehalten. Nach dem feierlichen Abschluss gab es noch die Gelegenheit zur Begegnung bei einem Eintopf im Gemeindehaus.

Fronleichnam 2023
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten