Unter dem Stichwort "Gläubig" fassen wir alle Angebote zusammen, die sich mit Fragen rund um das Leben und den Glauben oder dem Wort Gottes auseinander setzen.
Neben den traditionellen Angeboten der Erwachsenenbildung bieten wir sowohl spirituelle, wie auch missionarische Veranstaltungen an, in denen wir versuchen, den Glauben (neu) zur Sprache zu bringen.
Im Internet laden wir auch mit Videoimpulsen ein, sich mit dem Glauben auseinander zu setzen.
Von 1995 bis 2007 wirkte Pfarrer Arnold Blankenheim als Pfarrer in St. Antonius Brechten - nun verstarb er nach langer Krankheit. Am Freitag, 26. November feiern wir das Seelenamt in der Pfarrkirche St. Antonius.
Die Glockenweihe am Sonntag war ein wichtiger Etappenschritt des Projekts „Hier läutet Ökumene“. Nachdem katholische und evangelische Christen in Nette seit 2018 Gemeindehaus und Kirche gemeinsam nutzen, entstand die Idee, die besser klingenden evangelischen Glocken in den katholischen Kirchturm einzubauen.
Seit einigen Jahren schon, macht die Fatima-Nationalmadonna auf ihrer Reise durch Deutschland ein Wochenende lang Station in St. Barbara Eving. Bei verschiedenen Gottesdiensten und Zeiten der Stille waren die Gläubigen zum gemeinschaftlichen und persönlichen Gebet eingeladen.
Vom 12. bis 20. Juni laden wir zu einer Pilgerreise auf dem Franziskusweg ein. Wir begeben uns von Florenz aus auf die Spuren des Heiligen. Wir erkunden seinen Heimatort Assisi und folgen Franziskus schließlich bis nach Rom. Details und das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Internetseite. Weitere Informationen bei GemRef. Markus Kohlenberg.
Die Kirchengemeinde St. Antonius lädt am Sonntag, 21. Juni zum Gemeindefest rund um die Kirche ein. Beginn ist um 10.00 Uhr mit einem Familiengottesdienst, den der Regenbogenchor mitgestaltet. Der Frühschoppen wird von Livemusik umrahmt und für die Kinder gibt es wieder ein Kinderspielfest mit Hüpfburg. Den Tag über gibt es ein reichhaltiges Angebot an Kuchen, Würstchen, Suppe und Getränken.
Das "Wort-Gottes-Feier Team" lädt gemeinsam mit dem Regenbogenchor zu einem Themen-Gottesdienst voller Farben, Vielfalt und Musik ein. Heute steht das Thema "Atempause" im Mittelpunkt.
Wir besichtigen die Wallfahrtsbasilika „Mariä Heimsuchung“ in Werl. Nach der Kirchenführung gibt es ein gemeinsames Mittagessen im Pilgersaal. Anschließend stellt uns Ursula Altehenger (Wallfahrtsteam Werl) den „Trostweg“ vor. Nach dem Kaffeetrinken geht es zurück nach Dortmund. Anmeldungen bei Familie Sina (37 27 27) oder Familie Wiegand (37 11 24) bis zum 12. Juli 2026.
Das "Wort-Gottes-Feier Team" lädt gemeinsam mit dem Regenbogenchor zu einem Themen-Gottesdienst voller Farben, Vielfalt und Musik ein. Heute steht das Thema "Willkommen" im Mittelpunkt.
Am nördlichsten Marienwallfahrtsort in Deutschland wollen wir den „Sieben Schmerzen Marias“ gedenken. Kostenbeitrag: 7,- Euro inkl. Frühstückstüte, Kaffee o. Tee. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Pfarrnachrichten. Begrenzte Plätze. Anmeldung/Kartenverkauf ab 01.08. bei Barbara Genster 855272 (AB)
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr