Gläubig

Gläubig

Unter dem Stichwort "Gläubig" fassen wir alle Angebote zusammen, die sich mit Fragen rund um das Leben und den Glauben oder dem Wort Gottes auseinander setzen.

Neben den traditionellen Angeboten der Erwachsenenbildung bieten wir sowohl spirituelle, wie auch missionarische Veranstaltungen an, in denen wir versuchen, den Glauben (neu) zur Sprache zu bringen.

Im Internet laden wir auch mit Videoimpulsen ein, sich mit dem Glauben auseinander zu setzen.

Aktuelles - aus dem Bereich "Gläubig"

  • Pfingstfeuer entzündet - Begegnung am Lagerfeuer

    Pfingstfeuer entzündet - Begegnung am Lagerfeuer
    04.06.2022 

    Bereits zum zehnten Mal - und damit nun auch offiziell eine Tradition - ist das Pfingstfeuer im Pfarrgarten hinter dem Gemeindezentrum in Bodelschwingh. Nach einem Gottesdienst gab es jede Menge Begegnung bei Grillwürstchen und Getränken, sowie Stockbrot und Gitarrenklänge am Feuer.

  • Israelfahrt des Pastoralverbundes - noch Plätze frei

    Israelfahrt des Pastoralverbundes - noch Plätze frei
    02.06.2022 

    Für die geplante Israelfahrt sind noch Plätze frei. Vom 6. bis 13. Oktober 2022 (Herbstferien) sollen neben allgemeinen Führungen besonders auch die biblischen Bezüge des Weges Jesu von Galiläa bis nach Jerusalem in den Blick genommen werden.

  • Strahlender Sonnenschein zur Wallfahrt des Pastoralverbundes

    Strahlender Sonnenschein zur Wallfahrt des Pastoralverbundes
    23.05.2022 

    Bei bestem Wanderwetter konnten sich die Teilnehmer der Pastoralverbundswallfahrt am Sonntag auf den Weg zu "Mutter Anna" in Haltern machen. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auch per Bus machten sich zahlreiche Gläubige auf den Weg, um sich unterwegs zu Impulsen auszutauschen und zum Abschluss in der Wallfahrtskirche die Heilige Messe zu feiern.

Veranstaltungen aus dem Bereich "Gläubig"

  • 27
    August
    19:00 Uhr

    FeierAbend zum Thema: "Respekt"

    Mengede

    Wir wollen den Gottesdienst wieder als Fahrradgottesdienst feiern und treffen uns um 19.00 Uhr an der Ecke Siegenstraße / Rittershofer Straße. Von dort fahren wir in der näheren Umgebung zu drei Stationen. Der Gottesdienst endet um ca. 21.00 Uhr an der letzten Station. Von dort sind es nur wenige Minuten zurück nach Mengede. Die Fahrstrecke beträgt insgesamt ca. 11-12 km.

  • 15
    September
    15:00 Uhr

    Ökumenischer Schöpfungsgottesdienst

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius, Gemeindehaus St. Remigius

    Die kfd lädt zur Feier eines ökumenischen Schöpfungsgottesdienstes ein. Unter dem Motto „Die Liebe Gottes versöhnt und eint die leidende Schöpfung“ feiern wir einen Wortgottesdienst. Anschließend kommen wir zum Kaffeetrinken im Gemeindehaus zusammen.

  • 06
    Oktober

    Pilgerreise des Pastoralverbundes nach Israel

    Vom 6. bis 13. Oktober 2022 findet die coronabedingt schon zweimal verschobene Pilgerreise nach Israel statt. - So ist jedenfalls der Plan.

  • 23
    November
    17:00 Uhr

    Seelenwärmer - die Evinger Andacht

    Obereving, Kath. Kirche St. Marien

    Unter diesem Titel bietet die kfd St. Marien vier Andachten in diesem Jahr an: Jeweils um 17.00 Uhr finden diese in der St. Marienkirche unter einem anderen Thema statt. Lassen Sie durch Gebete, Texte und Lieder Ihre Seele erwärmen.

  • 24
    Dezember

    Heiliger Abend

    Bodelschwingh, Brechten, Eving, Mengede, Nette, Obereving

    Wir lade herzlich ein zu den Krippenfeiern, Familienchristmetten und Christmetten am Heiligen Abend, in denen wir die Geburt Jesu Christi feiern.

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen