In unseren Gemeinden haben wir zahlreiche Aktivitäten, die sich gezielt an Kinder und Familien richten:
Da sind zum einen die Familiengottesdienste, die zu den üblichen Gottesdienstzeiten sonntags in den Gemeinden gefeiert werden. Für die ganz kleinen Kinder gibt es einmal monatlich die Einladung zur Kirche für Kinder.
In unseren Stadtbezirken gibt es mehrere katholische Kindergärten, u.a.: die Kita Mariä Heimsuchung in Bodelschwingh, die Kita St. Barbara in Eving, das Familienzentrum St. Remigius in Mengede und das Familienzentrum St. Stephanus und St. Josef in Nette.
Die Kinder des dritten Schuljahres sind jährlich zur Beicht- und Kommunionvorbereitung eingeladen.
Neben diesen regelmäßigen, festen Angeboten gibt es natürlich auch offene Angebote, über die wir hier informieren.
Angebote und Infos für ältere Kinder findet man im Bereich Jugend.
Das Jugendhaus St. Kaspar bei Bad Driburg war einmal mehr das Ziel der Mengeder Pfadfinder. Am Karnevalswochenende starteten rund 50 Kinder, Jugendliche und LeiterInnen mit dem Bus ins Eggegebirge, um ein abwechslungsreiches Wochenende zu erleben.
Terminfindung, inhaltliche Ausarbeitung und natürlich viel Spaß in der Gruppe prägten das Klausurwochenende der Vorbereitungsteams der "Kirche für Kinder" und der Familiengottesdienste im Heinrich-Lübke-Haus am Möhnesee.
Vor 37 Jahren startete seine "Karriere" bei den Sternsingern und seit nunmehr 25 Jahren ist er an vorderster Stelle im Leitungsteam der Sternsingeraktion in St. Remigius dabei: Stefan Gloger. Im Dankgottesdienst wurde er für dieses herausragende Engagement geehrt.
Unter dem Motto: „Wir gehören zusammen - in Peru und weltweit“ waren auch im Pastoralverbund Dortmund-Nord-West in den vergangenen Tagen wieder die Sternsinger unterwegs. Sie brachten zum neuen Jahr den Segen Gottes in die Häuser und sammelten für die weltweiten Projekte über 20.000 Euro.
In St. Josef starten sie bereits am Donnerstag, in St. Remigius sind sie am Samstag unterwegs und in Mariä Heimsuchung bringen sie den Segen am Sonntag in die Häuser: die Sternsinger sind in Kürze wieder unterwegs!
An Heiligabend und zu Weihnachten laden wir herzlich zu den Gottesdiensten ein. Besonders am Heiligen Abend bieten wir Gottesdienste für die verschiedenen Altersgruppen an: Krippenfeiern für Kinder im Kindergartenalter, Familiengottesdienste für Familien mit älteren Kindern, sowie die traditionellen Christmetten für Erwachsene.
Alle Eltern der Kommunionkinder sind um 19.00 Uhr zum Infoabend in die Kirche St. Remigius Mengede eingeladen.
Wir laden ein zum Minigottesdienst um 11.00 Uhr in St. Antonius Brechten. Der Minigottesdienst ist ein aktiver Wortgottesdienst, speziell für die Kleinsten mit ihren Familien. Dauer ca. 30 Minuten.
Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst um 15.30 Uhr ein. Heute feiert die Kirchenmaus nochmals St. Martin. Alle Kinder sind eingeladen, ihre Laterne mitzubringen. Die Kirchenmaus freut sich auf die Begegnung im Gottesdienst und anschließend im Gemeindehaus.
Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst um 15.30 Uhr ein. Heute feiert die Kirchenmaus den Hl. Bischof Nikolaus und freut sich auf die Begegnung im Gottesdienst und anschließend im Gemeindehaus.
Wir laden ein zum Minigottesdienst um 11.00 Uhr in St. Antonius Brechten. Der Minigottesdienst ist ein aktiver Wortgottesdienst, speziell für die Kleinsten mit ihren Familien. Dauer ca. 30 Minuten.
Wir laden zum gemeinsamen Singen von Advents- und Weihnachtsliedern in die Kirche ein. Getreu dem Motto: „Wir üben fürs Christkind“, wollen wir uns mit Kindern, Familien und Erwachsenen so auf das Weihnachtsfest vorbereiten. Ab 15.30 Uhr und nach der Veranstaltung laden wir zu Kinderpunsch und Glühwein auf dem Kirchplatz ein.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr