23.06.2026
Mit ganz viel Sonne - nicht nur im Herzen - feierte die Kirchengemeinde St. Antonius Brechten am Sonntag ihr Gemeindefest. Für Jung und Alt gab es ein buntes Programm rund um die Kirche, das bestens angenommen wurde.
Wie immer im Juni, feierte die St. Antoniusgemeinde am Sonntag ihr Gemeindefest. In diesem Jahr wieder bei herrlichem Sonnenschein. Startpunkt für das Fest war der Familiengottesdienst als Wort-Gottes-Feier um 10.30 Uhr. Unter dem Motto „Ich bin dabei!“ wurde gemeinsam darauf geschaut, was es denn bedeutet, zur großen Gemeinschaft der Christen zu gehören. Gemeindereferentin Claudia Schmidt wurde im Gottesdienst durch eine große Messdienerschar unterstützt. Die kostenlose Eintrittskarte für uns Christinnen und Christen gibt es durch die Taufe und da passte es gut, dass die Tauffamilien des letzten Jahres eine besondere Einladung zum Gottesdienst erhalten haben. Einige Familien waren da und es war ein fröhlicher Gottesdienst mit Menschen aller Generationen. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst durch Christoph Greven und den Regenbogenchor und die fröhliche Stimmung wurde auch durch die Musik bis zum Schlusslied und der Zugabe mit gemeinsamen Klatschen und Gesang gehalten.
Nach dem Gottesdienst ging es rund um die Kirche mit dem Fest weiter. Musikalisch sorgte das Duo NJoy für gute Stimmung auf dem Kirchvorplatz. Kulinarisch gab es auch einiges für die Gäste: Kuchenbuffet, Würstchen, Kartoffelsalat, Suppe, Pommes und auch frischgemachte Waffeln, Popcorn und selbstgemachte Marmelade am Messdienerstand. Das warme Wetter sorgte für einen guten Absatz am Getränkestand und der Kaffee ging nur zum Kuchen im Gemeindehaus ganz gut. Für die Kinder gab es einen Kindertrödel, das Kinderfest mit vielen Spielstationen (wie immer betreut durch die diesjährigen Firmlinge), Hüpfburg, Getränkestand und Glitzertatoos der Kita St. Antonius und Kutschfahrten durch Brechten.
Ein herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer – Weil ihr sagt „Ich bin dabei!“ und euch für die Gemeinschaft einsetzt, konnte das Fest erst gelingen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!
(Fotos von Claudia Schmidt, Rita Langen und Katharina Eschweiler)
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr